Pinterest: Social Media- und Marketing-Plattform erzielt Gewinn und höheres Umsatzwachstum

Social Media

Dienstag, 31. Oktober 2023 um 10:36

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Die Online-Pinnwand sowie Foto- und Video-Sharing-Plattform Pinterest hat ihre Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und verzeichnete wieder ein zweistelliges Umsatzplus.

Pinterest Zentrale Welcome

Pinterest Aktie: Quartalsergebnis

Pinterest Inc. (NYSE: PINS, ISIN: US72352L1061) erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 763,203 Mio. US-Dollar oder ein Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 708,025 Mio. US-Dollar erzielte Pinterest ein Umsatzplus von sechs Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: fünf Prozent, Q4 2022: vier Prozent, Q3: acht Prozent, Q2: neun Prozent, Q1: 19 Prozent, Q4 2021: 20 Prozent, Q3: 43 Prozent, Q2: 125 Prozent).

Das bereinigte EBITDA der Online-Marketing-Plattform aus dem kalifornischen San Francisco betrug insgesamt im Berichtszeitraum 184,674 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 107,019 Mio. US-Dollar), ein Plus von 139 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pinterest erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 4,999 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 73,243 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus (69,375 Mio. US-Dollar).
Das Nettoergebnis lag bei plus 6,733 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 65,181 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit plus 0,01 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,10 US-Dollar).

"Wir haben das Geschäft im dritten Quartal weiter beschleunigt", sagt Bill Ready, CEO von Pinterest. "Wir verzeichnen eine starke Umsatzentwicklung, ein robustes globales MAU-Wachstum und eine erhebliche Margenausweitung."

Pinterest: Entwicklung der Regionen

Der Großteil des Umsatzes von Pinterest wurde im letzten Quartal in Nordamerika (USA und Kanada) mit 618 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr.

In der Region Europa wuchs der Umsatz um 33 Prozent auf 114 Mio. US-Dollar, der Rest erzielte einen Umsatz von 31 Mio. US-Dollar, ein Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pinterest: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) von Pinterest lag im Berichtszeitraum bei 482 Millionen (Vorquartal: 465 Millionen), ein Wachstum von acht Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Online-Werbung, Quartalszahlen, Social Media Marketing, E-Commerce, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Marketing, Pinterest, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...