Baidu gehört zu den ersten Unternehmen mit einer Genehmigung für KI-Modelle – Bericht

Künstliche Intelligenz (KI)

Mittwoch, 30. August 2023 um 17:13
Baidu - Kunlunxin Chipsatz

BEIJING (IT-Times) - Die Aktie des chinesischen Technologiekonzerns Baidu steigt heute in den USA überproportional zum Markt, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen eine Genehmigung für seine KI-Software erhält.

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, ISIN: US0567521085), neben Alibaba Group Holding und Tencent Holdings einer der größten chinesischen Internetkonzerne, gehört zu den ersten Unternehmen, die in China die Zulassung für KI-Modelle erhalten.

China wird noch in dieser Woche die ersten generativen Dienste für künstliche Intelligenz (KI) zur öffentlichen Nutzung freigeben, berichtet heute die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Damit können sich die heimischen Kandidaten mit internationalen Unternehmen wie OpenAI Inc. (ChatGPT) Inc. und Microsoft Corp. sowie Alphabet Inc., Meta Platforms Inc, (Facebook) & Co. messen.

Baidu gehört bereits zu einem engeren Kreis von Unternehmen, die von der Regierung in Beijing ausgewählt wurden, um bei Fragen zur künstlichen Intelligenz zu unterstützen, um nicht zuletzt auch die schwächelnde Wirtschaft zu stützen.

Im Juni dieses Jahres reichten Alibaba Group Holding, Baidu und Tencent Holdings ihre KI-Algorithmen zur kommerziellen Genehmigung in China ein. Eine unterstelle Genehmigung kommt daher sehr früh.

Der Internetkonzern rund um Gründer und CEO Robin Li investiert bereits seit vielen Jahren Milliarden-Dollar-Beträge in die künstliche Intelligenz und erschuf das Foundation-Modell Ernie sowie den ChatGPT-ähnlichen ChatBot Ernie-Bot.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Baidu, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...