Zukunftsinitiative „Woche der Kommunikation“ will Standort Deutschland stärken

Donnerstag, 19. Juni 2008 16:03
DVPT

P R E S S E M I T T E I L U N G

Termin / Einladung

Zukunftsinitiative „Woche der Kommunikation“ will Standort Deutschland stärken

- DVPT und IHK Frankfurt starten Zukunftsinitiative vom 27. bis 31. Oktober 2008

- offene Veranstaltungs-Plattform lädt zur Beteiligung weiterer Partner ein

- Bundeswirtschaftsminister Michael Glos übernimmt Schirmherrschaft

Offenbach/Frankfurt, 19. Juni 2008 – Wie Kommunikation in einer globalisierten Gesellschaft in der Praxis funktioniert wissen Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit oft besser als mancher IT-Leiter. Anwendungen wie Skype und Co., Blogging, Mobile Gaming oder Second Life gehören mittlerweile zum Kommunikationsalltag der jungen Generation. Die technischen Möglichkeiten setzen weiteren, innovativen Anwendungsformen kaum mehr Grenzen. Diese werden immer mehr von Anfang an direkt für den weltweiten Einsatz konzipiert, laufen auf einheitlichen Plattformen und entziehen sich so immer mehr nationalstaatlichen Einflüssen und Steuerungsmechanismen. Deutschland als weltweit agierende Volkswirtschaft muss diese Entwicklungen aufgreifen und für sich nutzen. Doch welche Technologien und Trends eignen sich auch für den Einsatz im Berufsalltag? Welche davon taugen für echte Businessapplikationen? Welche Anwendungen steigern tatsächlich die Wirksamkeit der internen und externen Kommunikation von Unternehmen und stärken somit deren Wettbewerbsfähigkeit? 

Zur Klärung dieser Fragen will eine neu ins Leben gerufene Initiative des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) und der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main beitragen: Die „Woche der Kommunikation“ bündelt vom 27. bis 31. Oktober 2008 in Frankfurt als offene Plattform Veranstaltungen rund um das Thema Kommunikation. Auf vielfältigen Veranstaltungen werden Forschung, Wirtschaft, Politik und Anwender diskutieren, wie man die weltweiten Entwicklungen berücksichtigen und integrieren muss und wie neue Kommunikationsformen aussehen können.

Die „Woche der Kommunikation“ bildet das thematische und zeitliche Dach für eigenständige Veranstaltungen, die sich mit Kommunikation in und von Unternehmen beschäftigen – von der technischen Infrastruktur bis hin zum sozialen Miteinander und zur Kundenkommunikation. DVPT-Vorstand Hans Joachim Wolff erläutert die Zielsetzung: „Die Vielfalt der Veranstaltungen stellt sicher, dass die Besucher die vielen Facetten, Zusammenhänge und Möglichkeiten der Entwicklungen im Bereich der Kommunikation erleben können. Außerdem wollen wir mit dieser Schwerpunkt-Woche ein Signal für die Bedeutung des Themas für die gesamte wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung in Deutschland setzen. Daher ist jede interessierte Organisation, jede Veranstaltung eingeladen, Teil des Gesamtprojektes zu werden.“

Die Schirmherrschaft dieser deutschlandweit einmaligen Vorreiterinitiative hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos übernommen. Unterstützt wird das Projekt als Partner von der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, die den „Zukunftspreis Kommunikation“ sponsert und überreichen wird. „Nirgendwo sonst in Deutschland sind so viele wichtige Unternehmen der Branche vertreten wie in der Region Rhein-Main. Ein Großteil des gesamten europäischen Internetverkehrs wird in Frankfurt abgewickelt. Frankfurt hat sich zur Hauptstadt der Kommunikation entwickelt und ist damit prädestiniert für diese Initiative“, erläutert Wolff die Wahl des Standortes.

„In Frankfurt laufen die Fäden zusammen, wenn es um Kommunikation geht. Mit der Woche der Kommunikation zeigt sich Frankfurts zentrale Stellung als zukunftsgerichteter Standort. Die IHK Frankfurt bietet schon zum dritten Mal die Plattform der VO.IP Germany. Mit der Zukunftsinitiative „Woche der Kommunikation“ bündeln wir die Interessen unserer innovationsgetriebenen Unternehmen“, so Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt am Main.

„Kommunikation hat in Frankfurt eine lange Tradition“, fügt Peter Kania, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, hinzu. „Bereits zu Kaiser- und Messezeiten wurde der Handelsplatz Frankfurt am Main von Händlern aus aller Welt zum Austausch von Informationen genutzt. Die Tradition der hohen Kommunikationsdichte hat sich erfolgreich in die Neuzeit übertragen. Frankfurt hat sich aufgrund des technischen Angebotes und der Vielzahl an internationalen Dienstleistern als der deutsche Kommunikationsstandort etabliert. Somit bietet Frankfurt die perfekte Plattform für diese wegweisende Veranstaltung, und wir als Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH freuen uns sehr, die „Woche der Kommunikation“ hier präsentieren zu dürfen!“, so Kania weiter.

Unter anderem finden im Rahmen der „Woche der Kommunikation“ bereits statt:

- VO.IP Germany 2008 - Deutschlands wichtigste Kongressmesse zur Voice- und IP-Kommunikation

- CNX2 – internationales Networking-Event für TK-Unternehmen und Internet Service Provider

- Zukunftstag Kommunikation

- Schüler-Lehrer-Initiative

- „Zukunftspreis Kommunikation“

Meldung gespeichert unter: DVPT

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