Zoom Video: Wachstumsbedenken lassen Aktie im erweiterten Handel erneut einbrechen

Kollaborationssoftware

Dienstag, 23. November 2021 um 08:56

SAN JOSE (IT-Times) -  Die US-Videokonferenz-Plattform Zoom Video hat ihre Ergebnisse für das dritte Quartal 2021/2022 veröffentlicht und musste erneut eine deutlich nachgebende Wachstumsdynamik melden, die Aktie fällt deutlich.

Zoom Video Monitor

Zoom Video - Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Zoom Video Communications Inc. (Nasdaq: ZM) wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr noch um 35 Prozent auf 1,05 Mrd. US-Dollar.

Damit ging das Wachstum erneut deutlich zurück, im zweiten Quartal 2021 lag es noch bei 51 Prozent, im ersten Quartal bei 191 Prozent und im vierten Quartal 2020 bei 369 Prozent. Der Effekt der Pandemie löst sich damit weiter auf.

Im gleichen Zeitraum betrug das operative Ergebnis knapp 290,86 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 192,24 Mio. US-Dollar). Damit lag die operative Marge des Videokonferenzanbieters bei 27,7 Prozent (Vorquartal: 28,8 Prozent).

Übrig blieb bei der US-Videokonferenz-Plattform im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 340,38  Mio. US-Dollar (Vorjahr: 198,64 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie von 1,11 US-Dollar (Vorjahr: 0,66 US-Dollar).

Zoom Video erzielte einen operativen Cash-Flow in Höhe von knapp 394,56 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 411,47 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow (Non-GAAP) betrug knapp 374,79 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 388,21 Mio. US-Dollar).

„Wir erwarten, dass wir das Jahr mit einem Gesamtumsatz zwischen 4,079 und 4,081 Mrd. US-Dollar abschließen werden, was einem Wachstum von etwa 54 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und das bei einer starken Steigerung der Rentabilität und des operativen Cashflows“, sagt  Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom.

Der US-amerikanische Kollaborationssoftwareanbieter übertraf damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und den operativen Gewinn, aber nicht die Erwartungen an der Wall Street.

Zoom Video: Entwicklung der Nutzerzahlen

Ende des letzten Quartals zählte Zoom Video rund 512.100 Kunden (Vorquartal: 504.900) mit mehr als zehn Mitarbeitern (plus 18 Prozent), auch hier hat sich das Wachstum zum Vorquartal mit plus 36 Prozent deutlich verlangsamt.

2.507 Unternehmenskunden (Vorquartal: 2.278), die in den letzten zwölf Monaten mehr als 100.000 US-Dollar für Zooms Produkte ausgegeben haben (plus 94 Prozent zum Vorjahr), zählte das US-Softwareunternehmen (Vorquartal: plus 131 Prozent).

Zoom Video meldete damit erneut ein sequentiell deutlich geringeres Nutzer-Wachstum bei kleinen Unternehmen, sogenannten SMEs. Mitarbeiter*innen kehren in die Büros und Schüler*innen in die Schulen zurück und reduzieren die Remote-Arbeit.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Messaging, Collaboration (Kollaboration), Videokonferenz, Ausblick (Prognose), Zoom Video, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...