Zoom Video: Ängste um das Wachstum der Videokonferenz-Plattform lassen Aktie im erweiterten Handel einbrechen

Videokonferenz und Internettelefonie

Dienstag, 31. August 2021 um 08:54

Zoom Video meldete damit erneut ein sequentiell deutlich geringeres Nutzer-Wachstum bei kleinen Unternehmen, sogenannten SMEs. Mitarbeiter*innen kehren in die Büros und Schüler*innen in die Schulen zurück und machen Remote-Arbeit überflüssig.

Investoren haben in diesem Jahr bereits Bedenken geäußert, ob das enorme Wachstum des Unternehmens mit der Zunahme der weltweiten Impfungen und dem Ende von Lockdowns anhalten könnte.

Zoom Video Communications reagierte mit einer Diversifizierung des Produktportfolios, indem Premium-Produkte wie zum Beispiel ein Cloud-basiertes Telefonsystem hinzugenommen wurden.

Im letzten Quartal übernahm Zoom Video zudem die schnell wachsende Contact-Center-Plattform Five9 Inc. in einer zweistelligen Milliardentransaktion.

Zoom Video - Aktie: Ausblick

Zoom Video Communications erwartet für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/2022 noch einen Unternehmensumsatz in Höhe von 1,015 Mrd. und 1,020 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 882,49 Mio. US-Dollar).

Dies bedeutet nur noch ein Wachstum von 15,58 Prozent zum Vorjahreszeitraum und damit einen deutlichen Rückgang des Wachstums gegenüber dem Vorjahr mit 367 Prozent sowie auch gegenüber dem Vorquartal mit 330 Prozent.

Das operative Ergebnis (Non-GAAP) soll zwischen 340 Mio. und 345 Mio. US-Dollar liegen. Für das Ergebnis je Aktie (Non-GAAP, verwässert) werden 1,07 bis 1,08 US-Dollar erwartet (Basis: 309 Millionen durchschnittlich ausstehende Aktien).

Im gesamten Geschäftsjahr 2021/2022 soll der Unternehmensumsatz nunmehr in einer Spanne von 4,005 Mrd. und 4,015 Mrd. US-Dollar liegen (bisher: 3,975 Mrd. und 3,990 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis (Non-GAAP) soll nun zwischen 1,50 Mrd. und 1,51 Mrd. US-Dollar betragen (bisher: 1,425 Mrd. und 1,440 Mrd. US-Dollar). Für das Ergebnis je Aktie (Non-GAAP) werden nun 4,75 bis 4,79 US-Dollar (bisher: 4,56 bis 4,61 US-Dollar) erwartet (Basis: 308 Millionen durchschnittlich ausstehende Aktien).

Insgesamt wurde damit die eigene Prognose leicht angehoben. Nach Bekanntgabe der Zahlen fiel die Aktie von Zoom Video im erweiterten Handel in den USA aber um mehr als elf Prozent, nachdem die Umsatz-Prognose die Erwartungen der Analysten an der Wall Street verfehlte und Ängste auslöste, ob das hohe Wachstum sich dem Ende neigt. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Zoom Video, Hintergrundberichte und/oder Chat und Messenger via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Messaging, Collaboration (Kollaboration), Videokonferenz, Mergers & Acquisitions (M&A), Ausblick (Prognose), Five9, Zoom Video, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...