Zendesk: CRM-Plattform kündigt für 4 Mrd. Dollar Kauf der SurveyMonkey Umfragen-Plattform an – Aktie bricht ein

Customer Relationship Management (CRM) - Software

Samstag, 30. Oktober 2021 um 12:44

SAN FRANCISCO (IT-Times) – Zendesk, US-Anbieter von CRM-Softwarelösungen, hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht und konnte erneut ein höheres Wachstum sowie auch die Übernahme von Momentive vermelden.

Momentive Surveymonkey

Zendesk Aktie: Quartalsergebnis

Zendesk Inc. (NYSE: ZEN) erwirtschaftete im dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Unternehmensumsatz von 346,97 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 32 Prozent (Vorquartal: plus 29 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr.

Das operative Ergebnis des CRM-Spezialisten betrug im gleichen Zeitraum minus 38,91 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 28,33 Mio. US-Dollar) und die operative Marge somit auf minus elf Prozent (Vorjahr: minus elf Prozent).

Übrig blieb bei Zendesk im dritten Quartal 2021 ein Nettoergebnis von minus 54,42 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 40,7 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,45 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,35 US-Dollar).

Der Cash-Flow aus dem operativen Geschäft betrug 73,81 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 33,4 Mio. US-Dollar) und der Free Cash-Flow knapp 65,44 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 24,85 Mio. US-Dollar).

Das US-Softwareunternehmen erreichte damit die eigene Prognose. Die liquiden Mittel von Zendesk betrugen zum Ende des letzten Quartals knapp 532,52 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 422,81 Mio. US-Dollar).

Zendesk kündigte mit den Ergebnissen die Akquisition von Momentive Global Inc. inkl. der ikonischen SurveyMonkey Umfragen-Plattform an. Momentive-Aktionäre erhalten 0,225 Zendesk-Aktien für jede Momentive-Aktie.

Dieses Verhältnis entspricht einem impliziten Wert von etwa 28 US-Dollar pro ausstehende Momentive-Aktie. Nach Abschluss der Transaktion soll der CEO von Momentive, Zander Lurie, weiterhin das Unternehmen leiten.

"Die Marke SurveyMonkey ist eine Ikone und wir bewundern ihr Geschäft seit der Gründung von Zendesk aus der Ferne. Sie haben wirklich eine Branche demokratisiert - fast jeder auf der Welt hat schon einmal an einer ihrer Umfragen teilgenommen", so Mikkel Svane, CEO und Gründer von Zendesk. "

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Mergers & Acquisitions (M&A), Zendesk, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...