Yahoo! - Notausgang beim Microsoft-Search-Deal
Beide Unternehmen wollen jedoch an separaten Werbevermarktungsdivisionen und Vertriebsteams festhalten. Microsoft gab unterdessen bekannt, rund 400 Yahoo-Mitarbeiter zu übernehmen. Gleichzeitig wolle man eine Starthilfe an Yahoo! von rund 150 Mio. US-Dollar gewähren, so eine Meldung der Financial Times. Bislang hieß es lediglich, dass Microsoft keine Vorauszahlungen an Yahoo! leisten, sondern in den ersten fünf Jahren 88 Prozent der Suchmaschinenerlöse abtreten werde, wenn diese über Yahoo-Seiten generiert werden.
Ob die Kooperationspläne von Yahoo! und Microsoft allerdings auch Früchte tragen werden, ist noch offen. Marktbeobachter bemängeln insbesondere die geteilten Vertriebsteams, diese könnten eventuell wertvolle Synergieeffekte kosten. Weltweit kommt Google als Suchmaschinenmarktführer unterdessen auf einen Marktanteil von 67 Prozent. Yahoo! und Microsoft selbst erreichen gemeinsam global nur einen Marktanteil von elf Prozent. (kat/ami/rem)
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