Yahoo meldet Umsatzrückgang - Gewinn sinkt um 28 Prozent
SUNNYVALE (IT-Times) - Der US-Suchmaschinen- und Portal-Betreiber Yahoo hat die Wende offensichtlich noch nicht geschafft. Für das vergangene erste Quartal 2011 musste das Unternehmen einen Umsatz- und Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr ausweisen.
Für das vergangene Märzquartal meldet Yahoo einen Umsatzrückgang um 24 Prozent auf 1,21 Mrd. US-Dollar. Abzüglich von Partnerprovisionen, die an Werbepartner ausgeschüttet wurden, summierte sich der Nettoumsatz auf 1,06 Mrd. Dollar. Die Nettoerlöse gingen damit um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,13 Mrd. Dollar) zurück. Der Umsatzrückgang reflektiert allerdings Anpassungen im Zusammenhang mit der Partnerschaft mit Microsoft. Zudem hat sich Yahoo von einigen Geschäftsbereichen getrennt.
Insgesamt konnte Yahoo (Nasdaq: YHOO, WKN: 900103) einen Gewinn von 223 Mio. US-Dollar oder 17 US-Cent je Aktie realisieren, ein Rückgang von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als Yahoo noch einen Profit von 310 Mio. Dollar oder 22 US-Cent je Aktie ausweisen konnte.
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