Yahoo meldet Umsatzrückgang - Gewinn sinkt um 28 Prozent

Mittwoch, 20. April 2011 um 09:14

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Yahoo einen Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie erwirtschaften und damit die Gewinnerwartungen der Analysten übertreffen, die im Vorfeld mit einem Plus von 16 US-Cent je Aktie kalkuliert hatten.

Im Suchmaschinengeschäft verlor Yahoo zuletzt wieder leicht an Boden gegenüber Google, nachdem der US-Marktanteil Yahoos im März auf 15,7 Prozent schrumpfte (Quelle: comScore). Der jüngste Umsatzrückgang steht vor allem aber im Zusammenhang mit Bilanzanpassungen im Zuge der 10-jährigen Partnerschaft mit Microsoft. Yahoo erhält für jede 100 US-Dollar Werbeumsatz auf seinen Seiten eine Provision von 12 Dollar. Jedoch habe die Partnerschaft bislang nicht so viele Umsatzerlöse generiert, wie von beiden Seiten erhofft, gab Yahoo-Chefin Carol Bartz zu.

Solange diese Probleme nicht behoben seien, will Yahoo im Ausland weiter auf sein eigenes Suchmaschinenwerbesystem vertrauen und die Pläne zur Integration des Microsoft-Systems erst einmal verschieben. Yahoo erzielte im Suchmaschinenwerbebereich einen Umsatz von 357 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2011, was einem Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das traditionelle Anzeigengeschäft legte dagegen auf 471 Mio. Dollar zu. Kumuliert schrumpfte das Yahoo-Werbegeschäft im jüngsten Quartal um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 828 Mio. Dollar. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Yahoo via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Yahoo,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...