XPeng-Manager: Weltweiter Automobilmarkt schrumpft auf zehn Hersteller

Elektroautos und Batterietechnologien

Mittwoch, 26. April 2023 um 10:34

GUANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Produzent XPeng hat sich zur Situation des weltweiten Automobilsektor geäußert und sieht einen gnadenlosen Verdrängungswettbewerb auf sich zukommen.

Xpeng G3 - Verschiffung Norwegen

XPeng Inc. (NYSE: XPEV, ISIN: US98422D1054, HKEX: 9868), chinesischer Hersteller von Elektrofahrzeugen, prognostiziert, dass die Zahl der globalen Automobilhersteller im nächsten Jahrzehnt auf wenige Anbieter schrumpft.

Als Grund führten die Chinesen den sich intensivierenden Wettbewerb an, der sich "dramatisch" entwickelt. Immer mehr Anbieter mit immer mehr Modellen fluten den Markt mit Elektroautos. Von zahlreichen Marken hat man noch nie etwas gehört.

Der Hotspot im Automobilbereich ist derzeit ohne Zweifel China als größter Automobilmarkt der Welt, doch das wird nicht mehr lange so bleiben, da die chinesischen Hersteller sich aufmachen, die Überseemärkte zu erobern.

Die Rivalität zwischen den chinesischen Herstellern von Elektroautos erstreckt sich auf die "globale Bühne", meint Brian Hongdi Gu, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Xpeng.

Die weltweite Automobilindustrie soll daher im nächsten Jahrzehnt auf nur zehn Unternehmen schrumpfen, schätzt der Manager. Nur Global Player dürften dann noch überlebensfähig sein.

Wenn chinesische Unternehmen zu den letzten überlebenden Automobilherstellern gehören wollen, müssen sie mindestens drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr verkaufen, so der Manager weiter.

Meldung gespeichert unter: Bayerische Motoren Werke (BMW), Tesla, Volkswagen (VW), Elektroauto, BYD, Toyota Motor, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, NIO, Li Auto, Stellantis, Xpeng, Marktdaten und Prognosen, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...