Xiaomi Aktie: Gründer und CEO Lei Jun geht mit Wette auf Elektroautos hohes Risiko ein
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Der chinesische Technologiekonzern will sich den lukrativen Markt für Elektroautos nicht entgehen lassen. Spekulationen gab es bereits seit geraumer Zeit und zuletzt im Februar dieses Jahres.
Xiaomi kündigt offiziell den Einstieg in den EV-Markt an und folgt damit der größten Suchmaschine in China, Baidu Inc., die jüngst ein Joint Venture mit Geely Automobile zur Produktion von Elektroautos offiziell bekannt gegeben hat.
Die Meldung von Xiaomi ist nicht wirklich überraschend, da das Unternehmen seit mehreren Jahren entsprechende Fähigkeiten in diesem Bereich entwickelt und bereits mehrere Patente angemeldet wurden.
Der Smartphone- sowie Internet-of-Things-Geräte- und Elektronik-Hersteller Xiaomi ist im Land der Mitte beliebt und profitiert auf dem internationalen Parkett von der Blockade des Kontrahenten Huawei Technologies.
Xiaomi-Gründer und CEO Lei Jun hatte erste Pläne für den Einstieg in den EV-Markt schon vor einigen Jahren in der Schublade. So besuchte er bereits im Jahr 2013 Tesla-CEO Elon Musk in den USA.
Ein Jahr später beteiligte er sich an der Mapping-Firma Careland. Anschließend, im Jahr 2015, investierte Lei Jun über die von ihm gegründete Risikokapital-Gesellschaft Shunwei Capital in die Serie-A-Runde des Elektroautos-Produzenten Nio Ltd.
2016 folgte von Shunwei Capital eine erste Investition in den heimischen Elektroauto-Hersteller XPeng und leitete dessen 400 Mio. US-Dollar schwere Finanzierungsrunde Ende 2019.
Zudem entwickelt Xiaomi seit Jahren Technologien im Bereich Navigation und assistiertes Fahren. Im Dezember 2020 kursierten Gerüchte, Xiaomi habe den chinesischen Automobil- und Technologiekonzern BYD beauftragt, gemeinsam ein Auto zu bauen.
In China sollen die Verkäufe von Elektro-, Plug-in-Hybrid- und wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen bis 2025 einen Anteil von 20 Prozent der gesamten Neuwagen ausmachen, aktuell sind es rund fünf Prozent.
In diesem Jahr könnte der Absatz um 50 Prozent in China steigen. Der EV-Markt ist daher auch für Quereinsteiger interessant. Zudem steigt die Akzeptanz von Elektroautos bei chinesischen Verbrauchern mit dem Ausbau von entsprechenden Ladestationen und sinkenden Preisen.
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