Workshop: Methoden und Ideen - So wird Ihre Themen-Veranstaltung zum Erfolg

Management-Methoden

Workshop - Meeting - Team

Das eigene Team entwickeln und auf ein Thema „einschwören“

Ein gelungener Workshop zeichnet sich durch klare Zielsetzung, gründliche Planung sowie professionelle Durchführung und Nachbereitung aus. Der Workshop selbst und die Arbeitszeit aller Beteiligten kosten viel Geld: Deshalb lohnt sich eine gründliche Vorbereitung.

Zunächst planen und formulieren Sie Ihr Ziel und Grundthema, beispielsweise eine strategische Zielsetzung, wie die Entwicklung eines neuen Produktes oder mehr Umsatz- und Kostenbewusstsein.

Auch konkrete Fragestellungen, zum Beispiel die Einführung einer neuen Software, die reibungslosere Zusammenarbeit zwischen zwei Abteilungen oder ein verbesserter Kundenservice können Workshop-Thema sein.

Zudem können neue Ideen durch Brainstorming in Workshops eingebracht werden. Möglichen Themengebiete sind beispielsweise auch Change Management, Innovationsmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement oder Lean Management und Konfliktmanagement.

Alles auf eine Thematik hin ausrichten

Aus dem Ziel und dem Thema leitet sich die Workshop-Agenda ab. Versuchen Sie nicht, zu viel hineinzupacken. Fokussieren Sie ausschließlich auf das anvisierte Ergebnis.

Wichtig ist auch die richtige Umgebung: ein ruhiger Meeting-Raum, eine inspirierende Tagungsstätte sowie ein passendes Catering.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...