Qualitätsmanagement: Was das für Ihr Unternehmen bedeutet

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Preis vs. Qualität

In der heutigen Zeit spielt sich besonders auf internationalen Märkten ein harter Preis- und Technologiewettkampf um die Kundschaft ab. Qualität scheint oftmals nicht das entscheidende Kriterium zu sein, in Wirklichkeit ist es vielmehr die Voraussetzung, um überhaupt in der engeren Auswahl zu stehen.

Der zunehmende Wettbewerbs- und Kostendruck erzeugt für viele Unternehmen dabei einen internen Konflikt, welchen Stellenwert Ausgaben für die Produktqualität erhalten müssen.

Grundlagen der Qualität

Um überhaupt qualitativ kompetitive Produkte anbieten zu können, ist eine effektive Qualitätskontrolle unverzichtbar. Doch viel wichtiger ist es, pro-aktiv die Qualität der eigenen Produkte und Leistungen zu steuern.

Grundlage dafür ist ein funktionierendes Qualitätsmanagement. Der bekannteste und international gebräuchliche Standard ist ISO 9001, der 2015 in einer überarbeitenden Fassung verabschiedet wurde.

Dieses System beschreibt Werkzeuge und Methoden der Qualitätssicherung im Unternehmen. Dabei geht es jedoch weniger um nachgelagerte Kontrolle als vielmehr um die Prozessgestaltung des Unternehmens.

Stabile Prozesse, wirksame Kontrollen und risikoorientiertes Handeln bilden die Grundlagen des Qualitätsmanagements.

Umsetzung und Wirkung von Qualitätsmanagement

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...