Welches Potenzial hat Pokémon Go für Nintendo?
Mobile Games: der Hype um Pokémon Go geht in die nächste Runde
Großes Umsatzpotenzial sehen Marktbeobachter für Pokémon Go auch in Japan, China, Südkorea und Indonesien. Vor allem in Japan und China sitzen viele Spielefans, die den Umsatz von Pokémon Go in ungeahnte Höhen treiben könnten.
Optimistischen Schätzungen könnte das Game in den USA, Japan und China zusammen einen Jahresumsatz von knapp 12 Mrd. Dollar generieren.
Nintendo vor Strategiewechsel - weniger Konsolen-, mehr Mobile-Spiele?
Zu beachten dabei ist, dass Nintendo nicht die gesamten Einnahmen und schon gar nicht die gesamten Gewinne aus dem Spiel einstreicht. Unter dem Strich dürften etwa zehn Prozent der gesamten Umsätze von Pokémon Go bei Nintendo landen. Hinzu kommen weitere Einnahmen durch die 33-prozentige Beteiligung an der Pokémon Company.
Viel wichtiger für die Investoren ist, was Nintendo aus dem Siegeszug von Pokémon Go macht. Bislang versteht sich Nintendo als Konsolen-Hersteller - doch die Chancen des Unternehmens liegen woanders.
Oasis Management Hedge Fund Manager Seth Fischer verweist gegenüber Reuters darauf, dass Nintendo allein durch die Monetarisierung seiner 4.000 Patente bezüglich Mobile-Spiele, Multi-Player-Games etc. einen Lizenzumsatz von 30 bis 60 Mrd. Yen bzw. 290 bis 570 Mio. Dollar erzielen könnte.
Ferner könnte Nintendo noch weitere Blockbuster-Konsolenspiele (Super Mario, Donkey Kong) auf mobile Endgeräte bringen und damit einen Strategiewechsel einleiten - Nintendo würde dann vom Konsolen-Hersteller zum Mobile Gaming Spezialisten mutieren, wodurch eine höhere Börsenbewertung möglich wäre. (ami)
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