Welches Potenzial hat Pokémon Go für Nintendo?
Mobile Games: der Hype um Pokémon Go geht in die nächste Runde
TOKIO (IT-Times) - Auch wenn Nintendo-Aktien zuletzt um 12 Prozent korrigierten, ergibt sich auf Monatssicht ein Kursplus von stolzen 85 Prozent bei der Nintendo-Aktie. Hintergrund ist der anhaltende Hype rund um das Augmented Reality (AR) Game Pokémon Go, das sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut.
Das Spiel erfreut sich nach wie vor großen Zulauf - vor allem in den USA. Laut SurveyMonkey Intelligence verzeichnete Pokémon Go allein in den USA inzwischen 26 Mio. Spieler auf der iOS- und Android-Plattform, die sich täglich mit dem Spiel befassen.
Damit hat Pokémon Go den bisherigen Spitzenreiter „Candy Crush Saga“ aus dem Jahr 2013 bereits hinter sich gelassen - das Game vom Londoner Entwicklerstudio King Digital verzeichnete damals rund 20 Mio. Gamer in den USA.
Noch ist das Augmented Reality (AR) Game Pokémon Go nur in den USA, Kanada, Australien und in großen Teilen Europas verfügbar - die Expansion in weitere Länder wird vorbereitet.
Dennoch dürfte das von der Pokémon Company und Niantic entwickelte Game bereits 35 Mio. Dollar an Umsätzen durch 30 Mio. Downloads weltweit generiert haben, heißt es beim Marktforscher Sensor Tower.
Umsatzpotenzial von Pokémon Go
Wie hoch das Umsatzpotenzial von Pokémon Go ist, lässt sich nur bedingt abschätzen. Die Marktforscher bei Surveymonkey verweisen auf ähnliche Werte wie bei „Candy Crash“, wonach Pokémon Go zumindest in den USA 0,25 Dollar pro Nutzer und Tag erzielen könnte.
Damit könnte Pokémon Go allein in den USA einen Umsatz von 6,5 Mio. Dollar pro Tag generieren, was hochgerechnet rund 200 Mio. Dollar Monat wären. Auf Jahresbasis würde sich damit ein Umsatz von rund 2,4 Mrd. US-Dollar für Pokémon Go in den USA ergeben.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Pokémon GO, Nintendo, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.