VW-Aktie: Automobilkonzern steigert Umsatz wieder deutlich, hohe Einmalbelastungen – hohe Sonderdividende angekündigt

Automobilhersteller

Freitag, 28. Oktober 2022 um 08:54

WOLFSBURG (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekannt gegeben und ein hohes Umsatzwachstum verzeichnet.

Volkswagen VW - ID. Xtreme Studie Heckansicht

VW Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz betrug beim Volkswagen-Konzern (ISIN: DE0007664039) im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 70,712 Mrd. Euro, ein Wachstum von 24,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Vorquartal mit 69,543 Mrd. Euro betrug das Umsatzwachstum des Automobilkonzerns mit Sitz in Wolfsburg noch 3,3 Prozent (Q1 2022: plus 0,6 Prozent). Die F&E-Quote lag bei 7,7 Prozent (Vorquartal: 8,5 Prozent, Vorjahr: acht Prozent).

Abgesetzt wurden von der Volkswagen AG im besagten Zeitraum insgesamt 2.181 Millionen Fahrzeuge (Vorquartal: 2,011 Millionen Units), ein Plus von 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorquartal: minus 13,5 Prozent)

Das operative Ergebnis des Unternehmens vor Sondereinflüssen lag im gleichen Zeitraum indes bei 4.269 Mrd. Euro (Vorquartal: 4,735 Mrd. Euro), ein Plus von 52,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die operative Umsatzrendite des Volkswagen-Konzerns verbesserte sich damit zum Vorjahr auf sechs Prozent (Vorquartal: 6,9 Prozent, Vorjahr: 4,9 Prozent).

Der deutsche Automobil-Produzent erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von 2,133 Mrd. Euro, ein Minus von 26,5 Prozent. Der Cash-Flow des laufenden Geschäftes betrug 8,652 Mrd. Euro (Vorquartal: 7,803 Mrd. Euro, Vorjahr: 3.615 Mrd. Euro).

Der Automobilbereich von Volkswagen generierte im Gesamtjahr einen Netto-Cash-Flow in Höhe von 3,284 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 801 Mio. Euro). Die Netto-Liquidität im Automobilbereich lag unterdessen bei 31,553 Mrd. Euro (Vorquartal: 28,209 Mrd. Euro, Vorjahr: 25,642 Mrd. Euro).

„Der Volkswagen Konzern hat im dritten Quartal in einem weltweit schwierigen Umfeld ein solides Ergebnis erzielt. Die Auslieferungen an Kunden stiegen im dritten Quartal, und das operative Ergebnis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal […] Das Vorjahresquartal war stark von Lieferengpässen geprägt“.

Belastet wurde das Ergebnis durch Einmalaufwendungen in Höhe von insgesamt rund 1,6 Mrd. Euro, die sich aus Neubewertungseffekten aufgrund der ausgesetzten Aktivitäten des Konzerns in Russland sowie aus Kosten im Zusammenhang mit dem Porsche-Börsengang ergaben.

Das Finanzergebnis wurde im dritten Quartal 2022 durch eine nicht zahlungswirksame Wertminderung in Höhe von 1,9 Mrd. Euro belastet, die aus der Abschreibung seiner Beteiligung an Argo AI (Autonomes Fahren) resultiert.

„Im dritten Quartal ist Volkswagen auf dem Weg zu einer stärkeren nachhaltigen Wertschöpfung für die Aktionäre ein gutes Stück voran gekommen“, sagt Oliver Blume, CEO des Volkswagen Konzerns.

In China wurde eine Kooperation mit Horizon Robotics im Bereich autonomes Fahren vereinbart und in den USA startete die Produktion des ID.4. Zudem wurde ein Joint Venture mit Umicore für Kathodenmaterialien geschlossen.

„Die Ergebnisse wurden von einer besonders starken Performance unserer Premium- und Sport & Luxus-Marken sowie bei den Finanzdienstleistungen getragen“, ergänzte Arno Antlitz, CFO des Volkswagen Konzerns.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Dividende, Ausblick (Prognose), Porsche, Automobile, Volkswagen (VW), Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...