Viacom: Gewinn steigt trotz Umsatzrückgang - Filmgeschäft bricht ein
US-Medienkonzern
NEW YORK (IT-Times) - Der US-Medienkonzern Viacom hat im vergangenen vierten Fiskalquartal 2012 seinen Gewinn steigern können, obwohl sich die Umsatzerlöse im jüngsten Quartal rückläufig entwickelten.
Für das vergangene Septemberquartal meldet der Eigentümer der Paramount Filmstudios und der Kabel-Sender Nickelodeon und Comedy Central einen Gewinnzuwachs, während die Umsatzerlöse schrumpften. Für das vergangene Septemberquartal verzeichnete Viacom (Nasdaq: VIA, WKN: A0H0K7) einen Umsatzrückgang um 17 Prozent auf 3,36 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 4,05 Mrd. US-Dollar im Jahr vorher.
Der Nettogewinn zog dabei um 17 Prozent auf 650 Mio. US-Dollar oder 1,26 Dollar je Aktie an, nach einem Profit von 576 Mio. Dollar oder 1,00 Dollar je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Viacom einen Nettogewinn von 1,21 Dollar je Aktie einfahren und damit die Gewinnerwartungen der Analysten um vier Cent je Aktie übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 3,41 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,17 Dollar je Aktie gerechnet.
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