Verizon: Umsatz steigt - Gewinn schrumpft

Montag, 27. Juli 2009 um 15:49

Positiv auf die Umsatzentwicklung wirkte sich die Übernahme des Mobilfunk-Carriers Alltel Corp aus. Ohne den Alltel-Zukauf hätte Verizon nur einen Umsatzanstieg von 1,9 Prozent verbucht. Die Mobilfunksparte Verizon Wireless konnte zuletzt netto 1,1 Mio. neue Mobilfunkkunden gewinnen, wodurch das Unternehmen das Quartal mit 87,7 Mio. Mobilfunkkunden beenden konnte. Damit steht Verizon Wireless weiter an der Spitze des Marktes, nachdem AT&T zuletzt 79,6 Mio. Mobilfunkkunden melden konnte. Allerdings konnte der Rivale vom iPhone-Boom profitieren und 1,37 Mio. Neukunden registrieren.

Im Festnetzbereich konnte Verizon 300.000 neue FiOS TV- und 303.000 neue FiOS Internet-Kunden begrüßen. Damit stieg die Zahl der FiOS TV-Kunden auf 2,5 Mio. Teilnehmer, wobei der FiOS Internet-Service 3,1 Mio. Kunden zählt. Allerdings setzte Verizon im Festnetzbereich insgesamt 5,2 Prozent weniger um als im Vorjahr, wobei die Kosten jedoch gleich blieben, so dass die operative Gewinnmarge hier auf 4,8 Prozent schrumpfte. Insgesamt erwirtschaftete Verizon im ersten Halbjahr 2009 einen positiven Cashflow von 14,1 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. (ami)

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Meldung gespeichert unter: Verizon Communications, Telekommunikation

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