Verizon soll neues iPhone im dritten Quartal 2010 vermarkten
Aktuell vermarktet noch der US-Mobilfunk-Carrier AT&T das iPhone exklusiv in den USA. Der Exklusivkontrakt zwischen Apple und AT&T läuft allerdings Mitte 2010 aus. Durch den Wechsel auf Verizon könnte Apple zusätzlich 89 Mio. potentielle Mobilfunkkunden erreichen, glaubt Munster.
Apple hatte zuletzt seine Vermarktungsstrategie im Bezug auf das iPhone angepasst. So setzt das Unternehmen vermehrt auf nicht-exklusive Verträge mit Mobilfunk-Carriern, um weiter Marktanteile auf den Smartphone-Markt zu gewinnen. Bestes Beispiel ist das in diesem Jahr geschlossene Vertriebsabkommen mit der chinesischen China Unicom. Damit nimmt Apple gleichzeitig auch den US-Kartell- und Wettbewerbshütern den Wind aus den Segeln, die zunehmend das Geschäftsgebaren von Apple kritisch beobachten. (ami)
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