Verizon: Gewinn steigt um 31 Prozent
Wachstumsmotor war einmal mehr das Mobilfunkgeschäft. So konnte Verizon Wireless im jüngsten Quartal weitere 1,5 Mio. Mobilfunkkunden hinzugewinnen. Rund 600.000 Abonnenten kamen zusätzlich durch die Übernahme von Rurar Cellular hinzu, so dass die Mobilfunksparte am Quartalsende 70,8 Mio. Mobilfunkkunden betreute. Die Einheit, ein Joint Venture zwischen Verizon und Vodafone, setzte 12,7 Mrd. Dollar und erwirtschaftete einen operativen Gewinn von 3,47 Mrd. Dollar. 55 Prozent des Profits wurden in der Verizon-Bilanz erfasst.
Die Festnetzsparte hingegen verlor weiter Kunden. Insgesamt kündigten rund 2,9 Mio. Kunden gegenüber dem Vorjahr ihren Festnetzanschluss, was der Festnetzsparte einen Umsatzrückgang von 1,7 Prozent auf 12,2 Mrd. Dollar bescherte. Während das Unternehmen durch seinen TV-Services FiOS 233.000 neue Abonnenten gewinnen konnte, kehrten dem Unternehmen 96.000 DSL-Nutzer den Rücken.
Verizon-Chef Ivan Seidenberg zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Geschäftsverlauf, zumal sich das Geschäft im Hinblick auf die wirtschaftlichen Turbulenzen weiterhin stabil entwickelt hat. So erwartet Seidenberg für das laufende Jahr einen Gewinnanstieg von acht Prozent pro Aktie. Dies impliziert für das laufende vierte Quartal 2008 einen Nettogewinn von etwa 62 US-Cent je Aktie - Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Plus von 65 US-Cent je Anteil kalkuliert. (ami)
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