US-Musikmarkt schrumpft weiter
Bisher waren Internet-Downloads in den letzten Jahren rasant angestiegen. Dieses Wachstum verlangsamte sich nun auf 32 Prozent von 53 Prozent im Jahr 2007. Dennoch kann der Trend zum Online-Vertrieb nicht gestoppt werden: Der Online-Shop iTunes wurde im Jahr 2008 zum weltgrößten Musik-Anbieter. Zuvor war der Einzelhandelsriese Wal-Mart Stores Spitzenreiter gewesen.
Demgegenüber veränderten sich die Marktanteile der großen Musikkonzerne kaum. Universal Music konnte die Spitzenposition mit 31,5 Prozent verteidigen. Es folgten Sony BMG und Warner Music. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass die Warner Music Group (NYSE: WMG, WKN: A0EAC8) stärker gegen illegale Videos auf dem Internetportal YouTube vorgehen will. Daher hätte das Unternehmen das Musiklabel YouTube dazu aufgefordert, sämtliche illegal hochgeladenen Videos zu entfernen. (jas/rem)
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