Twitter will größtes Informationsnetz der Welt werden

Microblogging

Donnerstag, 31. Juli 2014 um 12:46

Weitere Twitter-Konkurrenten sind die inzwischen zu Yahoo! gehörende Plattform Tumblr, als auch das Business-Netzwerk LinkedIn. Auch Google stellt mit Google+ ein konkurrierendes Angebot für Twitter dar.

Konkurrenz kommt darüber hinaus auch aus China durch Sina Weibo und Tencents Weixin-Plattform (WeChat), die inzwischen auch international verfügbar ist. Weitere Twitter-Konkurrenten sind LINE aus Japan und Kakao.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2014 meldet Twitter einen Umsatzsprung um 124 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 312 Mio. US-Dollar. Die Werbeeinahmen kletterten dabei um 129 Prozent auf 277 Mio. US-Dollar, wobei 81 Prozent der Werbeerlöse über den Mobile-Bereich erwirtschaftet wurden. Der Werbeumsatz pro tausend Timeline-Views kletterte um 100 Prozent auf 1,60 Dollar. 33 Prozent der Werbeerlöse wurden außerhalb der USA erwirtschaftete. Insgesamt musste Twitter im jüngsten Quartal einen Nettoverlust von 145 Mio. US-Dollar ausweisen. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Twitter einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 15 Mio. US-Dollar oder zwei US-Cent je Aktie erwirtschaften und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen.

An der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit Einnahmen von 283 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von einem US-Cent je Aktie gerechnet. Die Zahl der aktiven Twitter-Nutzer kletterte auf 271 Millionen, ein Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der mobilen Twitter-Nutzer zog um 29 Prozent auf 211 Millionen an.

Ausblick

Im Bezug auf das laufende Gesamtjahr 2014 hob Twitter seine Umsatzprognose an und erwartet nunmehr einen Umsatz von 1,31 bis 1,33 Mrd. US-Dollar. Für das laufende dritte Quartal 2014 stellt Twitter Einnahmen von 330 bis 340 Mio. Dollar sowie ein bereinigtes EBITDA von 40 bis 45 Mio. Dollar in Aussicht.

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Twitter einen Umsatzanstieg auf 349 Mio. Dollar sowie einen kleinen Nettogewinn von einem US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2014 wird mit Einnahmen von 1,35 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von neun US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Umsätze auf 2,26 Mrd. Dollar explodieren, dann wird mit einem Nettogewinn von 36 US-Cent je Aktie gerechnet.

Bewertung

Twitter-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester bei 46,30 US-Dollar, ein Kursplus von knapp 20 Prozent gegenüber dem Vortag. Auf dem aktuellen Kursniveau ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 27 Mrd. US-Dollar für den Kurznachrichtendienst. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 128.

Trotz der bereits ansehnlichen Bewertung glaubt man im Analystenlager an weiter steigende Twitter-Aktienkurse. Die Analysten bei Macquarie erhöhen ihr Kursziel für Twitter-Aktien auf 52 US-Dollar.

Bei der Londoner Barclays ist man ebenfalls optimistisch. Die Analysten heben ihr Kursziel für Twitter-Aktien von 46 auf 60 US-Dollar an und bewerten den Titel weiter mit „übergewichten“.

Bei Janney Montgomery Scott empfiehlt man Twitter-Aktien mit einem Kursziel von 60 US-Dollar ebenfalls zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema Twitter, Hintergrundberichte und/oder Microblogging via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Twitter, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...