Time Warner meldet Zahlen und spaltet AOL auf

Mittwoch, 6. August 2008 um 15:05

Die Umsätze bei der Einheit Time Warner Cable zogen um sieben Prozent auf 4,3 Mrd. Dollar an, während der operative Gewinn der Division um vier Prozent kletterte, nachdem die Kabelsparte weitere Breitbandkunden gewinnen konnte. Allerdings verlor die Sparte auch gleichzeitig 9.000 Basis-Kunden im Videobereich.

Die Filmdivision meldet hingegen einen Umsatzanstieg um 14 Prozent, wobei der operative Gewinn um 16 Prozent zulegte, nachdem Filme wie „Sex and the City“, „10.000 B.C.“ und „I Am Legend“ gut beim Publikum ankamen.

Insgesamt bekräftigte Time Warner nochmals seine Prognosen für das laufende Gesamtjahr, wonach der operative Gewinn vor Steuern und Abschreibungen um sieben bis neun Prozent zulegen soll. Der operative Gewinn pro Aktie soll sich dabei zwischen 1,07 und 1,11 Dollar je Anteil bewegen.

Die Aufspaltung von AOL in zwei Gesellschaften soll den Verkauf von einer bzw. beider Einheiten forcieren. Während der Internet-Provider Earthlink als Interessent für die Internetzugangs-Division gilt, werden Yahoo und Microsoft als potentielle Bieter für die Online-Werbeeinheit gehandelt. Mit dem Verkauf von AOL will sich Time Warner mehr auf die Produktion von eigenen Inhalten konzentrieren. (ami)

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