The Trade Desk: David gegen Goliath Google – Was hinter der Ad-Tech Company aus Kalifornien steckt

Advertising-Technologie

Dienstag, 9. März 2021 um 11:59

Trade Desk mit Unternehmenssitz in Ventura, Kalifornien, konnte den Unternehmensumsatz im Jahr 2020 zum Vorjahr um mehr als 26 Prozent auf über 836 Mio. US-Dollar steigern und wächst damit doppelt so schnell wie Google, allerdings von einer viel kleineren Basis aus.

Der operative Cash-Flow von The Trade Desk konnte sogar von rund 60 Mio. US-Dollar in 2019 auf mehr als 405 Mio. US-Dollar im Gesamtjahr 2020 gesteigert werden. Das Unternehmen verdient also Geld, um das Wachstum zu unterstützen.

Das operative Ergebnis der kalifornischen Online-Werbetechnologie-Plattform verbesserte sich auf mehr als 144 Mio. US-Dollar zum Vorjahr mit rund 122 Mio. US-Dollar.

The Trade Desk wurde im Jahr 2009 mit dem Ziel gegründet, einen besseren Weg zu finden, digitale Medien zu nutzen. Online-Werbung als Währung zu nutzen, um die meisten digitalen Medien möglich zu machen, funktionierte seinerzeit kaum.

Vermarkter hatten keinen Zugang zu den Daten, die sie für eine effektive Planung, Prognose und Platzierung von Medien benötigten. Content-Ersteller und Publisher hatten es indes schwer, ihre Plattformen zu monetarisieren.

So wurde von den Gründern von The Trade Desk eine unabhängige Media-Buying-Plattform als Cloud-basierte Selbstbedienungsplattform entwickelt, die sich ausschließlich auf die Kaufseite konzentriert.

Zielgruppe sind also klassische Werbeagenturen und Online-Werbeagenturen sowie große Media-Agenturen, die für ihre Kunden – Werbetreibende wie Daimler – Anzeigen bei Online-Vermarktern und deren Partnern bzw. Websites schalten.

Nutzer werden damit in die Lage versetzt, datengesteuerte digitale Werbekampagnen in verschiedenen Werbeformaten und -kanälen zu erstellen, zu verwalten und zu optimieren.

Hierzu zählen Display, Video, Audio, In-App, Native und Social Media sowie auf verschiedenen Endgeräten wie Computern, Mobilgeräten und Connected TV. Hinzu kommen weitere Mehrwertdienste sowie Plattformfunktionen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema The Trade Desk, Hintergrundberichte und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Music-Streaming, Video-Streaming, Film-Streaming, Programmatic Advertising, The Trade Desk, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...