The Trade Desk: Ad-Tech Company wächst kräftig und steigert Gewinn deutlich

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Mittwoch, 15. Februar 2023 um 16:00

VENTURA/KALIFORNIEN (IT-Times) - Die US-Online-Werbe-Plattform The Trade Desk hat heute ihre Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und konnte den Gewinn deutlich erhöhen.

The Trade Desk - Singapore

The Trade Desk - Aktie: Quartalsergebnis

The Trade Desk Inc. (Nasdaq TTD, ISIN: US88339J1051) erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von knapp 490,74 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 315,32 Mio. US-Dollar), ein Wachstum von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Wachstum beim Umsatz sequentiell wieder, im Vorquartal betrug dieses noch 31 Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: 35 Prozent, Q1: 43 Prozent, Q4 2021: 24 Prozent, Q3: 39 Prozent, Q2: 101 Prozent).

The Trade Desk wies im Berichtszeitraum ein bereinigtes EBITDA (Non-GAAP) von 245 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 192 Mio. US-Dollar), womit die EBITDA-Marge 50 Prozent betrug (Vorquartal: 41 Prozent, Vorjahr: 48 Prozent).   

Das operative Ergebnis der Performance-basierten Werbe-Plattform aus Kalifornien stieg indes im gleichen Zeitraum auf 100,16 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 28,8 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 25,36 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb bei The Trade Desk Inc. ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 71,19 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 8,04 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,14 US-Dollar (Vorjahr: 0,02 US-Dollar).

Das Werbetechnologie-Unternehmen erreichte damit die Prognose für den Umsatz am unteren Ende, übertraf diese aber für das bereinigte EBITDA erneut deutlich.

„In einem unvorhersehbaren makroökonomischen Umfeld sind unsere wachsenden Beziehungen zu Agenturen und Marken ein Beweis für den Wert des offenen Internets gegenüber den Beschränkungen von Walled Gardens", sagt Jeff Green, Gründer und CEO von The Trade Desk. "Immer mehr der weltweit führenden Werbetreibenden entscheiden sich für schnell wachsende Kanäle wie Connected TV (CTV) und Einzelhandelsmedien, die einen erstklassigen Mehrwert in großem Umfang bieten. Sie nutzen neue Identitäts-Tools wie UID2, die es ihnen ermöglichen, ihre First-Party-Daten auf datenschutzfreundliche Weise optimal zu nutzen. Diese Trends werden sich 2023 noch verstärken“.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Programmatic Advertising, The Trade Desk, Software, Internet

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