Telekom und Viasat: Breitband-Internet für Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines

Satellitenkommunikation

Mittwoch, 24. Januar 2024 um 18:01

BONN (IT-Times) - Die Fluglinie Lufthansa vertieft ihre Kooperation mit der Deutschen Telekom AG (DTAG) und Viasat und nutzt für Flugzeuge eine Breitbandlösung der Anbieter.

Lufthansa Gruppe

Viasat und die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) wurden von der Lufthansa Group ausgewählt, um mehr als 150 Flugzeuge mit der Breitbandlösung EAN (European Aviation Network) auszustatten.

Mit Hilfe der Lösung können Passagiere an Bord der Flugzeuge von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines via WLAN schnelleres Internet nutzen.

EAN kombiniert eine S-Band-Satellitenabdeckung von Viasat mit einem ergänzenden Bodennetz (Complementary Ground Network, CGN), das von der Deutschen Telekom AG betrieben wird.

Viasat hat im letzten Jahr den Wettbewerber Inmarsat übernommen und führt die langjährige Partnerschaft mit der Deutschen Telekom und der Lufthansa Group fort.

Inmarsat stellt seit 2015 seinen satellitengestützten Dienst (Ka-Band) der Lufthansa zur Verfügung. Diese rein satellitengestützte Lösung befindet sich an Bord von 240 Flugzeugen der Lufthansa, die auf Kurz- und Mittelstrecken fliegen.

Meldung gespeichert unter: Mobile, ViaSat, WLAN, Breitband, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Satellitennetzbetreiber, Internetzugang (Internet Access, Internetanschluss, Internetverbindung), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Lufthansa, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...