Telekom übernimmt Leitung für das „6G-TakeOff" - Projekt des Bundesministeriums für Forschung

6G-Mobilfunkstandard

Freitag, 7. Oktober 2022 um 11:56

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom führt gerade den Mobilfunk-Standard 5G als Nachfolger von LTE (4G) ein und entwickelt parallel Technologien für 6G-Netze.

Deutsche Telekom - DTAG Zentrale

Während die Bereitstellung von 5G-Netzwerken noch in den Kinderschuhen steckt und weltweit Mobilfunkanbieter den Service in begrenzten Gebieten starten, haben die Vorbereitungen für die 6G-Entwicklung längst begonnen.

Die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) übernimmt im Rahmen der Fördermaßnahme „6G-Industrieprojekte zur Erforschung von ganzheitlichen Systemen und Teiltechnologien für den Mobilfunk der 6. Generation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Leitung für das Forschungsprojekt „6G-TakeOff“.

Gemeinsam mit insgesamt 22 Partnerunternehmen aus Forschung und Wirtschaft bildet die DTAG ein Konsortium mit dem Ziel, eine einheitliche 6G-Architektur für Kommunikationsnetze zu entwickeln.

Dazu gehören Bodenstationen, fliegende Infrastrukturplattformen und Satelliten. Erfolgen soll dies durch die Kombination und Orchestrierung verschiedener Zugangstechnologien.

Basisstationen an Bord von Satelliten und fliegenden Plattformen können dazu beitragen, die verbleibenden Versorgungslücken von Basisstationen am Boden auf der Erde zu schließen.

Mit dem Projekt 6G-TakeOff soll eine 3D-Architektur für Mobilfunknetze entwickelt werden, in der terrestrische und nicht-terrestrische Basisstationen gemeinsam genutzt werden.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), 6G, Deutsche Telekom, Telekommunikation, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...