Telecom Italia: Heimatmarkt stärkt Ergebnis
Wie bereits erwähnt, positiv verlief die Entwicklung auf der Ergebnisseite, hier besonders getragen vom Heimatmarkt. So summierte sich das EBITDA in den ersten sechs Monaten 2009 auf 5,67 Mrd. Euro (plus 3,1 Prozent). 5,04 Mrd. Euro entfielen hierbei auf den Heimatmarkt, ein Plus von drei Prozent. In Brasilien baute Telecom Italia das EBITDA um 1,2 Prozent auf 527 Mio. Euro aus. Der deutlichste Sprung allerdings fand im europäischen Breitband-Geschäft statt. Zwar hat das hier erzielte Ergebnis mit 129 Mio. Euro bislang noch einen lediglich marginalen Einfluss auf das Gesamtergebnis, es stieg jedoch gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) summierte sich auf 2,68 Mio. Euro (plus 4,1 Prozent).
Vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen bestätigte Telecom Italia auch den verfolgten drei-Jahres-Plan. Dieser sieht vor, das EBITDA bis 2011 auf 9,9 Mrd. bis zehn Mrd. Euro zu steigern. Der brasilianische Markt soll dabei auf gut 1,36 Mrd. Euro (3,6 Mrd. brasilianische Real) klettern. (vue/rem)
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