Surfen in den Wolken: Telekom und Viasat ermöglichen schnelles WLAN auf Mittelmeerflügen

WLAN

Donnerstag, 7. März 2024 um 18:23

BONN (IT-Times) - Viasat und die Deutsche Telekom erweitern die Breitbandabdeckung des europäischen Flugnetzes im Mittelmeerraum mit zusätzlichen Bodenstationen.

Aegean

Die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) und der Satellitennetzbetreiber Viasat Inc. (Nasdaq: VSAT) erweitern das Bodennetz für das European Aviation Network (EAN) von Viasat.

Damit wird der Breitbanddienst während des Fluges im östlichen Teil des Mittelmeers unterstützt. Dafür wurden in der Region drei neue Standorte mit EAN-Antennen in Betrieb genommen.

Die neuen Antennen erweitern das in Europa errichtete Bodennetz, das aus mehr als 300 Standorten besteht, und ergänzen die Satelliten-Versorgung von EAN, um eine höhere Datenkapazität in den Flugzeugen anzubieten.

"Das European Aviation Network wurde mit der Vision entwickelt, der europäischen Luftfahrtindustrie eine hervorragende Internetverbindung für Passagiere zu bieten. Es ist großartig, wie sich die Nutzung und die Kundenzahlen entwickeln. Einer der Hauptvorteile von EAN ist, dass es zukunftssicher ist. Wir können unser Bodennetz jederzeit an die tatsächlichen Anforderungen anpassen und erweitern. Das haben wir bereits vor einigen Jahren mit der Nordsee-Erweiterung bewiesen. Und auch jetzt können wir gemeinsam mit Viasat und der Telekom-Tochter Cosmote in Griechenland dem Bedarf von AEGEAN gerecht werden", erklärte Rolf Nafziger, Senior Vice President der Deutschen Telekom Global Carrier.

Meldung gespeichert unter: Mobile, ViaSat, WLAN, Breitband, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...