Studie: IT-Markt soll 2024 weltweit wieder schneller wachsen

ITK

Freitag, 20. Oktober 2023 um 17:34

ORLANDO, Florida (IT-Times) - Der Umsatz im globalen IT-Markt soll im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr schneller wachsen, sagen die Marktforscher von Gartner. Aber nicht alle Segmente wachsen gleich schnell.

Gartner Logo

Gartner Inc. prognostiziert in einer am 18. Oktober 2023 veröffentlichten Studie ein weltweites Wachstum der IT-Ausgaben im Jahr 2024 um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für das Geschäftsjahr 2023 prognostizierte Gartner im Januar dieses Jahres ein Wachstum im globalen IT-Markt von 2,4 Prozent zum Vorjahr oder ein Volumen von 4,5 Billionen US-Dollar.

Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) sollen dabei das Wachstum der IT-Ausgaben unterstützen, aber die Auswirkungen von generativer KI (GenAI) sollen erst im Jahr 2025 spürbar sein, sagt Gartner.

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden sich die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2024 auf 5,1 Billionen US-Dollar belaufen, was einem Anstieg von acht Prozent gegenüber 2023 entspricht.

Während sich die generative KI (GenAI) noch nicht wesentlich auf die IT-Ausgaben auswirkt, tragen Investitionen inden Bereich KI im Allgemeinen zum Wachstum der IT-Ausgaben bei.

„Unternehmen investieren jedoch weiterhin in KI und Automatisierung, um die betriebliche Effizienz zu steigern und IT-Talentlücken zu schließen. Der Hype um GenAI unterstützt diesen Trend, da CIOs erkennen, dass die heutigen KI-Projekte entscheidend für die Entwicklung einer KI-Strategie und -Story sein werden, bevor GenAI ab 2025 Teil ihrer IT-Budgets wird", sagt John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner.

Sowohl das Software- als auch das IT-Services-Segment werden nach dem Bericht im Jahr 2024 ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, das vor allem durch die Ausgaben für Cloud-Dienste getrieben wird.

Die weltweiten Ausgaben für öffentliche Cloud-Services sollen im Jahr 2024 voraussichtlich um 20,4 Prozent zulegen, was auf einer Kombination aus Preiserhöhungen der Cloud-Anbieter und einer erhöhten Nutzung basiert.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Datenzentren (Data Center), Cybersecurity, IT-Beratung (IT-Consulting), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Gartner, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Hardware, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...