Spotify: Wachstum des Music-Streaming-Dienstes verlangsamt sich, Verlust erhöht

Audio- und Music-Streaming

Dienstag, 31. Januar 2023 um 16:35

LUXEMBURG (IT-Times) - Der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und konnte den Umsatz deutlich steigern.

Spotify Technology - Logo

Spotify Technology S.A. (NYSE: SPOT, ISIN: LU1778762911) erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 18 Prozent auf 2,689 Mrd. Euro.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Unternehmens weiter, im Vorquartal mit einem Umsatz in Höhe von 3,036 Mrd. Euro betrug dieses noch 21 Prozent (Q2 2022: 23 Prozent, Q1: 24 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Premium machte dabei 2,295 Mrd. Euro aus, ein Plus von 18 Prozent zum Vorjahr. Der durch Werbung unterstützte Umsatz wuchs indes um 14 Prozent auf 394 Mio. Euro.

Spotify Technology wies zudem im gleichen Zeitraum eine Bruttomarge von rund 26,5 Prozent aus (Vorquartal: 24,7 Prozent, Vorjahr: 25,3 Prozent).

Das operative Ergebnis lag unterdessen beim schwedischen Audio- und Music-Streaming-Anbieter im gleichen Zeitraum bei minus 231 Mio. Euro (Vorquartal: minus 228 Mio. Euro, Vorjahr: minus sieben Mio. Euro).

Spotify erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 270 Mio. Euro (Vorjahr: minus 39 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei minus 1,40 Euro (Vorjahr: minus 0,21 Euro).

Der Music-Streaming Dienst erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 70 Mio. Euro (Vorjahr: plus 119 Mio. Euro) und einen Free-Cash-Flow von minus 73 Mio. Euro (Vorquartal: plus 35 Mio. Euro, Vorjahr: plus 103 Mio. Euro).

Spotify verfehlte damit die eigene Prognose für den Umsatz, übertraf diese aber für die Bruttomarge und das operative Ergebnis.

Spotify: Entwicklung der Nutzerzahlen

Ende des letzten Quartals stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) der Spotify-Plattform auf 489 Millionen (Vorquartal: 456 Millionen), ein Wachstum von 20 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Die Anzahl der zahlenden Abonnenten (Premium) erhöhte sich bei Spotify gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 205 Millionen Nutzer (Vorquartal: 195 Millionen Nutzer).

Meldung gespeichert unter: Podcast, Quartalszahlen, Music-Streaming, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Spotify, Internet

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