Spotify: Streaming-Dienst wächst kräftiger und weist Gewinn aus
Audio- und Music-Streaming
Spotify Aktie: Quartalsergebnis
Spotify Technology S.A. (NYSE: SPOT, ISIN: LU1778762911) erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 20 Prozent auf 3,636 Mrd. Euro.
Damit erhöhte sich das Umsatzwachstum des Unternehmens weiter. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 3,671 Mrd. Euro betrug dieses 16 Prozent zum Vorjahr (Q3 2023: elf Prozent, Q2: elf Prozent, Q1: 14 Prozent, Q4 2022: 18 Prozent, Q3: 21 Prozent, Q2: 23 Prozent, Q1: 24 Prozent).
Der Umsatz im Bereich Premium machte 3,247 Mrd. Euro (Vorquartal: 3,170 Mrd. Euro) aus, ein Plus von 20 Prozent zum Vorjahr. Der durch Werbung unterstützte Umsatz wuchs indes um 18 Prozent auf 389 Mio. Euro (Vorquartal: 501 Mio. Euro).
Spotify Technology wies zudem im gleichen Zeitraum eine Bruttomarge von rund 27,6 Prozent aus (Vorquartal: 26,7 Prozent, Vorjahr: 25,2 Prozent).
Das operative Ergebnis lag beim schwedischen Audio- und Music-Streaming-Anbieter im Berichtszeitraum bei plus 168 Mio. Euro (Vorquartal: minus 75 Mio. Euro, Vorjahr: minus 156 Mio. Euro).
Spotify erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von plus 197 Mio. Euro (Vorjahr: minus 70 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei plus 0,97 Euro (Vorjahr: minus 0,36 Euro).
Der Music-Streaming Dienst erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von 211 Mio. Euro (Vorjahr: 59 Mio. Euro) und einen Free-Cash-Flow von 207 Mio. Euro (Vorquartal: 396 Mio. Euro, Vorjahr: 57 Mio. Euro).
Spotify verfehlte damit die eigene Prognose für das operative Ergebnis und übertraf diese für Umsatz und Bruttomarge.
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