Spotify: Music-Streaming-Dienst weist überraschend Gewinn aus
Audio- und Music-Streaming
Spotify Aktie: Quartalsergebnis
Spotify Technology S.A. (NYSE: SPOT, ISIN: LU1778762911) erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von elf Prozent auf 3,036 Mrd. Euro.
Damit bestätigte sich das Umsatzwachstum des Unternehmens, im Vorquartal mit einem Umsatz von 3,177 Mrd. Euro betrug dieses ebenfalls elf Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 14 Prozent, Q4 2022: 18 Prozent, Q3: 21 Prozent, Q2: 23 Prozent, Q1: 24 Prozent).
Der Umsatz im Bereich Premium machte 2,773 Mrd. Euro (Vorquartal: 2,651 Mrd. Euro) aus, ein Plus von zehn Prozent zum Vorjahr. Der durch Werbung unterstützte Umsatz wuchs indes um 16 Prozent auf 404 Mio. Euro (Vorquartal: 385 Mio. Euro).
Spotify Technology wies zudem im gleichen Zeitraum eine Bruttomarge von rund 24,1 Prozent aus (Vorquartal: 24,7 Prozent, Vorjahr: 26,4 Prozent).
Das operative Ergebnis lag beim schwedischen Audio- und Music-Streaming-Anbieter im gleichen Zeitraum bei minus 247 Mio. Euro (Vorquartal: minus 228 Mio. Euro, Vorjahr: plus 32 Mio. Euro).
Spotify erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von plus 65 Mio. Euro (Vorjahr: minus 166 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei plus 0,33 Euro (Vorjahr: minus 0,99 Euro).
Der Music-Streaming Dienst erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von 211 Mio. Euro (Vorjahr: 40 Mio. Euro) und einen Free-Cash-Flow von 216 Mio. Euro (Vorquartal: neun Mio. Euro, Vorjahr: 35 Mio. Euro).
Spotify verfehlte damit erneut die eigene Prognose für den Umsatz, die Bruttomarge und auch das operative Ergebnis.
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