Softbank macht Wettbewerbern Druck
Dem Bericht zufolge plant Softbank Rekordinvestitionen für die Erweiterung des Netzes. Die Investitionen seien aufgrund von zunehmendem Datenvolumen im Zusammenhang mit dem mobilen Internet notwendig geworden, hieß es. Während die Wettbewerber NTT DoCoMo und KDDI eigene Modelle mit Googles Android-Plattform auf den japanischen Markt bringen, setzt Softbank auf Apple-Produkte. So vertreibt Softbank das iPad sowie das iPhone exklusiv in Japan.
Mit dem klaren Fokus auf Datendienste und Smartphones sei Softbank den Wettbewerbern zwei Jahre voraus, hieß es. Ende März nächsten Jahres, wenn das Geschäftsjahr 2010/2011 bei Softbank endet, soll das Unternehmen einen operativen Gewinn von 500 Mrd. Yen verzeichnen, so die Marktbeobachter. Dies entspräche einem Plus von 7,3 Prozent. Zum Vergleich: DoCoMo werde im selben Zeitraum lediglich ein Plus von 0,7 Prozent auf 840 Mrd. Yen verzeichnen. Für KDDI wird ein Plus von 0,3 Prozent auf 445 Mrd. Yen vorausgesagt. (hhv/rem)
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