Singulus Technologies: Glückt der Turnaround?

Donnerstag, 6. Oktober 2011 um 14:51

Durchatmen bei Singulus Technologies. Nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren rote Zahlen schrieb und die fetten Jahren der Vergangenheit anzugehören schienen, geht es in 2011 wieder bergauf. Das Wachstum ist noch zaghaft, aber immerhin bewegen sich die Zahlen wieder in schwarze Gefilde.

Man konnte im ersten Halbjahr 2011 sowohl den Umsatz als auch das EBIT steigern. Gleiches gilt, wenn man das zweite Quartal isoliert betrachtet. Der Umsatz von Singulus Technologies betrug in diesem zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 44,8 Mio. Euro im Vergleich zu 27,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen erwirtschaftete ein EBIT von 2,3 Mio. Euro, 2010 lag das EBIT noch bei minus 2,5 Mio. Euro. Singulus erzielte im letzten Quartal ein EBITDA von 5,2 Mio. Euro, 2010 betrug dieses 1,9 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern kletterte von minus 3,5 Mio. Euro in 2010 ins Plus auf 1,5 Mio. Euro in der vergangenen Geschäftsperiode. Singulus Technologies erwirtschaftete in den letzten drei Monaten ein Periodenergebnis von 1,1 Mio. Euro im Verglich zu 2010 mit minus 2,2 Mio. Euro.

Auf die ersten sechs Monate 2011 bezogen lag der Umsatz von Singulus Technologies bei 64,6 Mio. Euro im Vergleich zu 49,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Konzern erwirtschaftete ein EBIT von minus 0,2 Mio. Euro, 2010 lag dieses minus 8,0 Mio. Euro. Auch das EBITDA steigerte sich: Während es im Vorjahreshalbjahr noch bei 0,9 Mio. Euro lag, betrug es in 2011 nun 5,4 Mio. Euro. das Nettoergebnis konnte von minus 7,9 Mio. Euro in 2010 auf nunmehr minus 2,7 Mio. Euro in 2011 gesteigert werden. Das Ergebnis pro Aktie lag im Vorjahreshalbjahr bei minus 0,20 Euro, im abgelaufenen Halbjahr bei minus 0,06 Euro.

Markt und Wettbewerb

Nach einem schwierigen Start findet die Blu-ray langsam mehr Anklang bei den Konsumenten - dank der Verbreitung von 3D-Inhalten. So erwarten die Experten aus dem Hause IHS Screen Digest, dass in diesem Jahr die Umsätze mit Filmen auf 3D-Blu-ray-Discs weltweit auf 214 Mio. US-Dollar steigen - dies wäre ein Wachstumsplus von 533 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut IHS Screen Digest dürften allein in diesem Jahr 7,5 Millionen Blu-ray-3D-Discs verkauft werden - im Vorjahr wurden gerade mal 1,1 Millionen Stück verkauft.

Bis 2014 dürften die Umsätze mit Blu-ray 3D Discs auf 909 Mio. US-Dollar klettern, glauben Industrieanalysten. Dann sollen rund 41 Millionen Blu-ray-3D-Discs über die Ladentheke gehen, was nochmals ein Wachstumsplus von 445 Prozent gegenüber dem Jahr 2011 entspräche. Hintergrund des Booms ist das Umdenken großer Hollywood-Studios, die ihre Blockbuster-Streifen aufgrund der Vorteile (höhere Auflösung, größeres Speichervolumen) des Blu-ray-Formats lieber im DVD-Nachfolgeformat auf den Markt bringen.

Singulus sieht sich im Markt für DVD- und CD-Beschichtungssysteme einer Reihe von Konkurrenten ausgesetzt. Neben Oerlikon (OC Oerlikon Corporation AG), sind auch die japanische Sony und die BASF Coatings AG in diesem Markt aktiv. Die aus Toolex Alpha hervorgegangene Alpha Sweden verstärkte sich im Jahre 1997 durch die Übernahme der niederländischen ODME und stieg dadurch zu einem der führenden Player für CD- und DVD-Fertigungsanlagen auf. Durch die Übernahme von Stangl Semiconductor Equipment begab sich Singulus ferner in direkte Konkurrenz zu anderen Halbleiter- und Solarausrüstern wie zum Beispiel Applied Materials, GT Solar, sowie zu centrotherm photovoltaics und Manz Automation.

Ausblick

Für 2011 erwartet Singulus mindestens Umsatzerlöse von 160 Mio. Euro. Das bestätigte das Unternehmen bereits zwei mal im Laufe des Jahres. Zudem ist man zuversichtlich, dass für den Bereich Optical Disc weitere Auftragseingänge für die Systeme Blueline II und Crystalline zu erwarten seien. Man gehe in diesem Bereich also künftig von Wachstum aus. Im Segment Solar führe man aktuell Gespräche über neue Aufträge zu Einzel- und Gesamtsystemen. Obwohl die Nachfrage nach Solarprodukten sich momentan auf dem absteigenden Ast befindet, sieht Singulus Technologies nach eigenen Angaben ein hohes Kundeninteresse. Das habe auch Neuaufträge zur Folge, die allerdings nicht näher quantifiziert wurden.

Analysten erwarten bei Singulus im laufenden Jahr ein nahezu ausgeglichnes Ergebnis je Aktie bzw. ein leichtes Plus von 0,06 Euro je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 soll der Nettogewinn auf 0,20 Euro je Anteil klettern, wenn es nach den durchschnittlichen Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zu Beginn des Jahres notierten die Aktien von Singulus Technologies bei rund 4,50 Euro. Im Laufe des Frühjahres stiegen sie dann bis auf 4,96 Euro an, verloren im Laufe des Sommers dann mehr als die Hälfte ihres Wertes und sanken bis auf den Tiefstkurs von 2,24 Euro, ehe sich die Märkte im September wieder beruhigten. Aktuell notieren die Papiere bei 2,33 Euro.

Damit ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 113,9 Mio. Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2011 wird mit 28,27 angegeben. Für 2012 liegt es bei 10,28, für 2013 bei 7,54.

Folgen Sie uns zum Thema Singulus Technologies und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Singulus Technologies, Hintergrundberichte, Hardware, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...