Singulus Technologies: Blu-ray-Boom soll für schwarze Zahlen sorgen - Solarsparte soll künftig größere Rolle spielen

Montag, 6. Juni 2011 um 13:32

Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete der Maschinenhersteller Singulus Technologies eine Verbesserung von minus 5,5 Mio. Euro auf minus 2,6 Mio. Euro. Auch das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag mit minus 3,2 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von minus 6,8 Mio. Euro. Insgesamt habe Singulus Technologies im ersten Quartal 2011 ein Nettoergebnis von minus 3,9 Mio. Euro erzielt. Im ersten Quartal 2010 war es minus 5,7 Mio. Euro gewesen. Schließlich lag auch das (verwässerte) Ergebnis je Aktie bei minus 0,09 Euro nach minus 0,15 Euro im Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

Singulus sieht sich im Markt für DVD- und CD-Beschichtungssysteme einer Reihe von Konkurrenten gegenüber. Neben Oerlikon (OC Oerlikon Corporation AG), sind auch die japanische Sony und die BASF Coatings AG in diesem Markt aktiv.

Die aus Toolex Alpha hervorgegangene Alpha Sweden verstärkte sich im Jahre 1997 durch die Übernahme der niederländischen ODME und stieg dadurch zu einem der führenden Player für CD- und DVD-Fertigungsanlagen auf.

Durch die Übernahme von Stangl Semiconductor Equipment begibt sich Singulus ferner in direkte Konkurrenz zu anderen Halbleiter- und Solarausrüstern wie zum Beispiel Applied Materials, GT Solar, sowie zu centrotherm photovoltaics und Manz Automation.

Ausblick

Für 2011 erwartet Singulus mindestens Umsatzerlöse von mindestens 160 Mio. Euro. Das Unternehmen teilte mit, dass für den Bereich Optical Disc in den nächsten Wochen weitere Auftragseingänge für die Systeme Blueline II und Crystalline zu erwarten seien. Man gehe in diesem Bereich also künftig von Wachstum aus. Im Segment Solar führe man aktuell Gespräche über neue Aufträge zu Einzel- und Gesamtsystemen.

Analysten erwarten bei Singulus im laufenden Jahr ein nahezu ausgeglichnes Ergebnis je Aktie bzw. ein leichtes Plus von 0,06 Euro je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 soll der Nettogewinn auf 0,20 Euro je Anteil klettern, wenn es nach den durchschnittlichen Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Singulus-Papiere im Frankfurter Xetra-Handel deutlich leichter bei 4,26 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 175 Mio. Euro für den deutschen DVD-Solarausrüster ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Die Experten aus dem Hause Kepler Capital Markets empfehlen Singulus ungeachtet der großen Herausforderungen weiterhin zum Kauf. Positiv bewerten die Analysten die beschlossene Kapitalerhöhung, wonach mehr Geld für Investitionen in den Solarbereich zur Verfügung stehen. Die Analysten erwarten daher eine stärkere Konzentration auf den Solarbereich in diesem Jahr. Die Analysten bewerten dabei die Chancen für eine erfolgreiche Marktdurchdringung als positiv. Allerdings senken die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 7,00 auf 6,30 Euro und tragen damit dem Verwässerungseffekt durch die höhere Anzahl der ausstehenden Aktien Rechnung.

Im Hause Warburg Research bewertet man Singulus-Aktien weiterhin mit "halten". Seit Jahresbeginn habe Singulus nahezu 40 Aufträge für sein Blu-ray-System BluLine II erhalten, merken die Analysten an. Daneben heben die Analysten die geplante Kapitalerhöhung hervor, wodurch bis zu 7,9 Millionen neue Aktien zum Preis von 3,30 Euro ausgegeben werden sollen. Die zusätzlichen Mittel sollen dazu eingesetzt werden, um das Wachstum im Solarbereich zu finanzieren. Die Analysten halten dabei an ihrem Kursziel von 4,50 Euro für den Wert fest.

Die Experten aus dem Hause Close Brothers Seydler Research empfehlen in ihrer aktuellen Studio von Mitte Mai Singulus-Aktien ebenfalls weiter zum Kauf. Zwar habe Singulus mit dem Quartalsumsatz von 19,8 Mio. Euro enttäuscht, jedoch seien die Auftragseingänge um 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Bruttomarge habe mit 24,9 Prozent jedoch aufgrund eines unvorteilhaften Produktmixes enttäuscht. Die Analysten erwarten bei Singulus in 2011 einen Nettogewinn von 0,05 Euro je Aktie und in 2012 ein Plus von 0,20 Euro je Anteil. Das Kursziel für Singulus-Papiere sehen die Analysten bei 5,0 Euro.

Folgen Sie uns zum Thema Singulus Technologies und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Singulus Technologies, Hintergrundberichte, Hardware, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...