Singulus: Risikofaktor Solar

Hintergrund

Freitag, 20. April 2012 um 13:04

Im Jahr 2005 verstärkte sich Singulus durch die Übernahme von Steag Hamatech. Anfang 2008 wurde das Blu-ray-Geschäft des Schweizer Rivalen Oerlikon übernommen. Seit Mitte 2007 ist das Unternehmen auch in der Solarindustrie tätig und fertigt Anlagen zur Solarzellenherstellung. Möglich wurde dies unter anderem durch die mehrheitliche Übernahme des Solar-Spezialisten Stangl Semiconductor Equipment AG. Für die restlichen 49 Prozent der Stangl Semicondcutor Anteile hält Singulus eine Kaufoption - diese Option zog Singulus Ende 2009 und übernahm Stangl vollständig. Anfang 2010 trennte sich Singulus von HamaTech APE und verkauft die Tochter an Süss MicroTec AG.

Singulus betreibt eigene Niederlassungen in Europa (Großbritannien, Spanien und Italien), den USA (Ost- und Westküste), Asien/Pazifik (Singapur), China und Lateinamerika (Brasilien).

<b>Zahlen</b>

Durchatmen bei Singulus Technologies. Nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren rote Zahlen schrieb und die fetten Jahren der Vergangenheit anzugehören schienen, ging es in 2011 wieder bergauf.

Das Unternehmen schaffte den lang herbei gesehnten Sprung aus den roten Zahlen. Man generierte einen Umsatz in Höhe von 160 Mio. Euro. Das sind 33,2 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen konnte die roten Zahlen aus 2010 hinter sich lassen und betrug plus 18,5 Mio. Euro. Auch der operative Cash-Flow nahm zu und belief sich auf plus 7,5 Mio. Euro. Der Vorjahreswert lag noch mit 0,9 Mio. Euro im Minus. Das Ergebnis je Aktie stieg ebenfalls nach einigen Jahren zum ersten Mal wieder über null. Der Wert hier betrug plus 0,14 Euro.

<b>Markt und Wettbewerb</b>

Bei Singulus rechnet man damit, dass die globale Nachfrage nach Blu-ray Discs auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Laut einer Erhebung von Futuresource soll die Anzahl der produzierten Blu-ray Discs mit Filmen in 2012 um 35 Prozent wachsen - 2011 lag das Wachstum in diesem Markt bei 27 Prozent. Zudem wird die steigende Nachfrage nach Blu-ray Discs durch den Verkauf von hochauflösenden TV-Geräten unterstützt. Ebenso geht man davon aus, dass sich der Markt für beschreibbare Blu-ray Discs weiter positiv entwickelt.

Anders stellt sich die Situation auf dem Solarmarkt dar. Hier herrschen derzeit global Überkapazitäten, so dass eine Marktkonsolidierung zu erwarten ist. Daher ist dieser Markt vor allem von einer hohen Unsicherheit geprägt. Bei Singulus hofft man darauf, dass ab dem Geschäftsjahr 2013 wieder mit einer Markterholung zu rechnen ist.

Singulus sieht sich im Markt für DVD- und CD-Beschichtungssysteme einer Reihe von Konkurrenten gegenüber. Neben Oerlikon (OC Oerlikon Corporation AG), sind auch die japanische Sony und die BASF Coatings AG in diesem Markt aktiv. Die aus Toolex Alpha hervorgegangene Alpha Sweden verstärkte sich im Jahre 1997 durch die Übernahme der niederländischen ODME und stieg dadurch zu einem der führenden Player für CD- und DVD-Fertigungsanlagen auf. Seit die Übernahme von Stangl Semiconductor Equipment begab sich Singulus ferner in direkte Konkurrenz zu anderen Halbleiter- und Solarausrüstern wie zum Beispiel Applied Materials, GT Solar, sowie zu centrotherm photovoltaics und Manz Automation.

<b>Ausblick</b>

Für 2012 plant Singulus sich stärker in der Branche der Silizium- und Dünnschicht-Solartechnik als Maschinenlieferant zu engagieren. Gleichzeitig will man die Aktivitäten im Bereich Halbleiter verstärken. Standbein von Singulus werden aber wohl weiterhin die Segmente Optical Disc und Solar bleiben. Im ersten Quartal 2012 konnte sich das Unternehmen bereits über Aufträge im Solar- und Halbleiterbereich sowie Projektgespräche bezüglich Blu-ray-Produktionsanlagen freuen.

Im Blu-ray-Segment strebt Singulus an, die technologische Marktführerschaft, die man nach eigenen Angaben hat, zu verteidigen. Hier seien Innovationen in der Pipeline, die diese Strategie stützt. Näher quantifiziert wurde dieser Ausblick indes nicht. Man ist im Hause Singulus aber immerhin zuversichtlich auch in 2012 wieder schwarze Zahlen zu schreiben - ungeachtet der unsicheren Situation im Solarsegment.

<b>Bewertung</b>

An der Börse schloss die Singulus-Aktie am gestrigen Donnerstag bei 2,34 Euro. Damit ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 114,99 Mio. Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2012 wird mit 21,60 angegeben. Für 2013 liegt es bei 11,59, für 2014 bei 10,33.

Folgen Sie uns zum Thema Singulus Technologies und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Singulus Technologies, Hintergrundberichte, Halbleiter, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...