Singulus geht optimistisch ins neue Jahr

Freitag, 12. Februar 2010 um 13:36

Singulus sieht sich im Markt für DVD- und CD-Beschichtungssysteme einer Reihe von Konkurrenten gegenüber. Neben Oerlikon (OC Oerlikon Corporation AG), sind auch die japanische Sony und die BASF Coatings AG in diesem Markt aktiv.

Die aus Toolex Alpha hervorgegangene Alpha Sweden verstärkte sich im Jahre 1997 durch die Übernahme der niederländischen ODME und stieg dadurch zu einem der führenden Player für CD- und DVD-Fertigungsanlagen auf.

Durch die Übernahme von Stangl Semiconductor Equipment begibt sich Singulus ferner in direkte Konkurrenz zu anderen Halbleiter- und Solarausrüstern wie zum Beispiel Applied Materials, aber auch zu Roth & Rau und Manz Automation.

Ausblick

Im laufenden Jahr 2010 geht Singulus davon aus, dass sich die adressierten Märkte Solar und Optical Disc wieder erholen, wobei das Unternehmen dadurch eine positive Geschäftsentwicklung erwartet. Auf Sicht von zwei bis drei Jahren will Singulus Solarumsätze von 80 bis 100 Mio. Euro erzielen. Bei einem Jahresumsatz von 135 Mio. Euro strebt das Unternehmen in diesem Jahr einen Turnaround an.

Für das laufende Jahr 2010 rechnen Analysten im Schnitt mit einem Nettoverlust von 0,08 Euro je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2011 soll Singulus wieder nachhaltige Gewinne schreiben. Analysten erwarten dann wieder steigende Umsätze sowie einen Nettogewinn von 0,15 Euro je Aktie.

Bewertung

Singulus-Aktien präsentierten sich zuletzt freundlich bei 4,15 Euro im Frankfurter Xetra-Handel, womit sich damit ein Börsenwert von rund 155 Mio. Euro für den in Kahl am Main ansässigen Anlagenbauer und Solarausrüster ergibt. Singulus befindet sich nach wie vor in einer Turnaround-Situation. Analysten rechnen erst im nachfolgenden Jahr 2011 mit einer nachhaltigen Rückkehr in die Gewinnzone.

Die Analysten bei der DZ Bank bleiben nach den vorgelegten Zahlen weiter bei ihrer Einschätzung „halten“. Allerdings heben die DZ-Banker ihr Kurzsiel für den Wert von 2,30 auf 4,0 Euro an. Die von Singulus präsentierten vorläufigen Zahlen hätten im Rahmen der Erwartungen gelegen, heißt es. Der Ausblick hingegen sei besser als erwartet ausgefallen.

Auch bei SES Research bleibt man zurückhaltend und bewertet Singulus-Aktien weiterhin nur mit „halten“. Das vierte Quartal sei mit Erlösen von 20,5 Mio. Euro wie erwartet am schwächsten ausgefallen. Der Auftragseingang habe jedoch mit 24,9 Mio. Euro über den Erwartungen gelegen. Positiv bewerten die Analysten die Übernahme von Stangl, wodurch sich Singulus als kompletter Anbieter von Front-End-Systemen am Markt positionieren könne. Das Unternehmen würde dadurch rund 70 Prozent der Front-End-Wertschöpfungskette abdecken, wie es heißt. Auf Sicht von zwei bis drei Jahren will Singulus Solarumsätze von 80 bis 100 Mio. Euro erzielen, was die SES-Experten als realistisch betrachten, sollte Singulus mit Stangl weiter erfolgreich sein. Daneben verweisen die Analysten auf die geringen Betriebskosten gegenüber Rivalen wie Roth & Rau, wodurch Singulus Marktanteile gewinnen könne. Daneben rechnen die Analysten mit einem weiteren Wachstum im Blu-ray Geschäft, wobei die SES-Experten auf Jahresicht mit einem ausgeglichenen Ergebnis auf EBIT-Ebene rechnen. Die Analysten sehen insgesamt ein Kursziel von 4,0 Euro für den Wert.

Die Analysten bei Kepler Capital Markets empfehlen Singulus-Aktien weiterhin zum Kauf und heben ihre Gewinnschätzung für den Wert für das laufende Jahr 2010 von 0,23 auf 0,28 Euro je Aktie an. Dabei sehen die Kepler-Experten ein Kursziel von 4,50 Euro für den Wert.

Die Analysten aus dem Hause Close Brothers Seydler Research zeigen sich ebenfalls weiter zuversichtlich und empfehlen Singulus-Aktien weiter zum Kauf. Die Analysten verweisen auf den positiven Ausblick der Gesellschaft, wonach Singulus in diesem Jahr 2010 bei einem Umsatz von 135 Mio. Euro einen Turnaround anstrebt. Die Analysten glauben, dass Singulus in den nächsten Monaten einen stärkeren Auftragseingang verbuchen wird können. Für das laufende Jahr 2010 rechnen die Analysten bei Singulus mit einem Minus von 0,08 Euro, wobei die Investmentexperten insgesamt ein Kursziel von 4,50 Euro für den Wert sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Singulus Technologies und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Singulus Technologies, Hintergrundberichte, Hardware, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...