Sea Limited: Wettbewerb durch Lazada und TikTok spitzt sich zu

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Montag, 21. August 2023 um 11:19

SINGAPUR (IT-Times) - Der südostasiatische Technologiekonzern Sea muss sich gegen einen härter werdenden Wettbewerb behaupten, der neben lokalen Anbietern auch aus chinesischen Unternehmen besteht.

Sea Limited Banner

Sea Limited (NYSE: SE, ISIN: US81141R1005), das größte südostasiatische Internetunternehmen, verzeichnete den stärksten Kurseinbruch an einem Tag, nachdem es die Schätzungen für Umsatz und Gewinn leicht verfehlt hatte.

Das zeigt, wie nervös Investoren geworden sind. Das Unternehmen konnte zuletzt beim Umsatzwachstum gegenüber dem Vorquartal aber wieder leicht zulegen und die Margen steigern, was ein gutes Zeichen ist.

Forrest Li, Chairman und Group Chief Executive Officer von Sea, will allerdings stark in das E-Commerce-Geschäft investieren, das zuletzt den Umsatz deutlich steigern konnte, wenngleich viel langsamer.

Hingegen brach das Geschäft im Gaming-Segment (Gardena) des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr ein, während das deutlich kleinere Segment Finanzdienstleistungen kräftig wuchs.

Sea Limited musste im vergangenen Jahr eine Reihe von Rückschlägen hinnehmen, darunter ein Verbot seines beliebtesten Handyspiels in Indien und die Schließung seiner E-Commerce-Aktivitäten im Land. Damit ist ein potentiell riesiger Absatzmarkt weg.

Das Unternehmen setzt angesichts des zunehmenden Wettbewerbsdrucks in Südostasien durch TikTok, einer Unit von Bytedance, und der Alibaba-Tochtergesellschaft Lazada mehr auf Wachstum als auf Gewinne.

So sagte Forrest Li, Chairman und Group CEO von Sea, in der vergangenen Woche, dass das Unternehmen seine Investitionen in das Wachstum, insbesondere im E-Commerce, wieder beschleunigen wird.

Im Gegensatz zu TikTok Shop verfügen Shopee und Lazada über eigene Logistiknetzwerke mit Lagerhäusern und Fulfillment-Zentren auf der ganzen Welt. TikTok Shop, der E-Commerce-Marktplatz der beliebten Kurzvideo-App, ist indes noch vergleichsweise klein.

Erst vor wenigen Monaten hat Sea Limited sein Geschäft umfassend restrukturiert, um sich angesichts hoher Inflation und Zinsen auf die Rentabilität des Unternehmens zu konzentrieren.

Die nun wieder geänderte Strategie könnte durch den Wettbewerb getrieben sein, zusammen mit der Positionierung von Sea für einen Anstieg der Verbraucherausgaben und den Ausbau von Live-Streaming und interner Logistik", so J.P. Morgan Chase & Co. in einer aktuellen Research-Notiz.

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Game-Streaming, Grab, JP Morgan, Bytedance, Aktien, Lazada, TikTok, Shopee, Börse, GoTo Group, Sea Limited, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...