Sea Limited: Warum die Aktie der südostasiatischen E-Commerce- und Gaming-Plattform trotz hoher Verluste und Nutzerschwund um 36 Prozent steigt

E-Commerce: Online-Handel

Mittwoch, 16. November 2022 um 11:01

SINGAPUR (IT-Times) - Der südostasiatische Technologiekonzern Sea hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und meldete erneut ein deutlich langsameres Umsatzwachstum.

Sea Limited - HQ Headquarter

Sea Aktie: Quartalsergebnis

Sea Limited (NYSE: SE, ISIN: US81141R1005) erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz in Höhe von knapp 2,943 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 2,9 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 17,4 Prozent zum Vorjahr.

Damit bestätigte Sea zwar noch ein hohes Wachstum, das sich allerdings weiter verlangsamt, im Vorquartal betrug das Umsatzwachstum noch 29 Prozent (Q1 2022: 64,4 Prozent, Q4 2021: 105,7 Prozent, Q3: 121,8 Prozent, Q2: 158,6 Prozent). Es ist zugleich das langsamste Wachstum seit rund fünf Jahren.

Das operative Ergebnis von Sea Limited verschlechterte sich unterdessen im Berichtszeitraum auf minus 495,64 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 458,556 Mio. US-Dollar), verbesserte sich aber zum Vorquartal mit minus 836,7 Mio. US-Dollar,  

Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von minus 569,28 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 570,98 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,66 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,84 Euro).

Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens noch  6,253 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,863 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: knapp 9,248 Mrd. US-Dollar).

Sea hat in den letzten sechs Monaten rund 7.000 Stellen oder etwa zehn  Prozent der Belegschaft abgebaut und Betriebe in Indien und einigen europäischen und lateinamerikanischen Märkten geschlossen, um die Kosten zu senken und einen positiven Cas-Flow zu erzielen.

Der Personalabbau sei eine "fortlaufende Übung", sagt Chief Corporate Officer Yanjun Wang in einer Telefonkonferenz und deutet damit an, dass weitere Stellenkürzungen in Planung sein könnten.

„In Anbetracht der erheblichen Unsicherheiten im makroökonomischen Umfeld haben wir unsere Denkweise und unseren Schwerpunkt vollständig von Wachstum auf das Erreichen von Autarkie und Rentabilität in kürzester Zeit verlagert, ohne auf externe Finanzierung angewiesen zu sein", sagt Forrest Li, Chairman und Group Chief Executive Officer von Sea.

Sea Limited, das Tencent Holdings Ltd. zu seinen größten Investoren zählt, musste in diesem Jahr eine Reihe von Rückschlägen hinnehmen, darunter ein Verbot seines beliebtesten Handyspiels in Indien und die anschließende Schließung seiner E-Commerce-Aktivitäten vor Ort.

Sea: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Sea Limited im Segment Digital Entertainment (Garena, Online-Games) fiel im Vergleich zum Vorjahr um 18,8 Prozent auf knapp 892,88 Mio. US-Dollar.

Die Unit E-Commerce (Shopee) erzielte indes einen Umsatz in Höhe von 1,976 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 32,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Bruttowarenwert (Summe der über die Plattform abgewickelten Transaktionen) von Shopee stieg um 13,5 Prozent auf 19,1 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Ausblick (Prognose), Game-Streaming, Shopee, Sea Limited, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...