Sea Limited: Warum die Aktie der E-Commerce- und Gaming-Plattform aus Singapur heute zusammenbricht

E-Commerce: Online-Handel

Dienstag, 15. August 2023 um 15:15

SINGAPUR (IT-Times) - Der südostasiatische Technologiekonzern Sea hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und bestätigt eine Vermutung.

Shopee Headquarter HQ Singapur

Sea Aktie: Quartalsergebnis

Sea Limited (NYSE: SE, ISIN: US81141R1005) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von knapp 3,096 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit konnte das sich chronisch verlangsamende Umsatzwachstum des Internetkonzerns aus dem Stadtstaat Singapur gestoppt werden.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 3,041 Mrd. US-Dollar betrug es noch 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q4 2022: 7,1 Prozent, Q3 2022: 17,4 Prozent, Q2: 29 Prozent, Q1: 64,4 Prozent, Q4 2021: 105,7 Prozent, Q3: 121,8 Prozent, Q2: 158,6 Prozent).

Das operative Ergebnis von Sea Limited verbesserte sich indes im Berichtszeitraum auf plus 283,813 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 125,224 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 836,696 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von plus 330,983 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 931,199 Mio. US-Dollar) bzw. plus 0,52 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,67 US-Dollar).

Das Unternehmen meldete damit zugleich seinen dritten Quartalsgewinn in Folge, ein Meilenstein in den Bemühungen des südostasiatischen Online-Games- und E-Commerce-Konzerns, Investoren zu überzeugen.

Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens noch 3,524 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 6,083 Mrd. US-Dollar). Hinzu kommen Barmittel mit Verfügungsbeschränkung in Höhe von knapp 1,428 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,55 Mrd. US-Dollar).

„Im zweiten Quartal 2023 haben wir starke Ergebnisse erzielt, die auf vielen der wichtigen Initiativen aufbauen, die wir zuvor vorgestellt haben", sagt Forrest Li, Chairman und Group Chief Executive Officer von Sea.

"In der Zwischenzeit ist die Wirtschaft in unserer Region stabil geblieben, und wir freuen uns über die jüngsten Entwicklungen im Ökosystem im Hinblick auf das Wachstum eines diversifizierten Nutzerengagements durch Live-Streaming, Kurzvideos und Partnerprogramme.“

Sea Limited hat stark investiert und will die Investitionen in das E-Commerce-Geschäft weiter erhöhen, sagt Li.

Sea: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Sea Limited im Segment Digital Entertainment (Garena, Online-Games) fiel auf 529,4 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 529,397 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 900,3 Mio. US-Dollar).

Die Unit E-Commerce (Shopee) erzielte indes im letzten Quartal indes einen Umsatz in Höhe von 2,322 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,1 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 20,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, zugleich das langsamste Tempo aller Zeiten.

Angaben zum Bruttowarenwert (Summe der über die Plattform abgewickelten Transaktionen) von Shopee machte Sea indes nicht (Vorquartal: 18 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 19 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Online-Shop, Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Marketing, Shopify, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...