Trotz guter Zahlen: Shopify-Aktie unter Druck nach Quartalsbericht

E-Commerce: Online-Handel

Dienstag, 13. Februar 2024 um 14:31

OTTAWA/ONTARIO (IT-Times) - Die Multi-Channel-Commerce-Plattform Shopify hat heute ihre Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und ein hohes Umsatzwachstum vorgelegt.

Shopify

Shopify Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Shopify Inc. (Nasdaq: SHOP, ISIN: CA82509L1076) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 2,144 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamt sich das Umsatzwachstum etwas. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 1,714 Mrd. US-Dollar lag es bei 25 Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: 31 Prozent, Q1: 25 Prozent, Q4 2022: 26 Prozent, Q3: 22 Prozent, Q2: 16 Prozent, Q1: 21 Prozent, Q4 2021: 41 Prozent, Q3: 46 Prozent).

Der Bereich Subscription Solutions generierte im Berichtszeitraum dabei einen Umsatz von 525 Mio. US-Dollar, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 31 Prozent.

Der Umsatz im Segment Merchant Solutions konnte indes um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,619 Mrd. US-Dollar zulegen.

Das GMV (Gross Merchandise Volume = Brutto-Warenvolumen) wuchs im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 75,125 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 56,205 Mrd. US-Dollar).

Das Gross Payments Volume ("GPV") erhöhte sich auf 45,074 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 32,763 Mrd. US-Dollar), ein Anstieg um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. und machte 60 Prozent des GMV aus (Vorjahr 56 Prozent).

Shopify erzielte insgesamt ein operatives Ergebnis im Berichtszeitraum von plus 289 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 122 Mio. US-Dollar), das sich gegenüber dem Vorjahr mit minus 188 Mio. US-Dollar weiter deutlich verbesserte.

Das Nettoergebnis des kanadischen Softwareunternehmens betrug im gleichen Zeitraum plus 657 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 623 Mio. US-Dollar) oder plus 0,51 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: minus 0,49 US-Dollar).

Shopify erzielte einen operativen Cash-Flow von 448 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 98 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow betrug 446 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 276 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 90 Mio. US-Dollar).

Ende des letzten Quartals verfügte Shopify über 1,413 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln (Vorquartal: 1,287 Mrd. US-Dollar). Hinzu kommen marktgängige Wertpapiere mit einem Volumen von 3,595 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,631 Mrd. US-Dollar).

"2023 war ein unglaubliches Jahr sowohl für Shopify als auch für unsere Händler. Unsere starken Q4- und Jahresergebnisse sind ein eindrucksvoller Beweis für die Fortschritte, die wir beim Aufbau schneller, zuverlässiger und einheitlicher Software für Händler jeder Größe gemacht haben“, sagt Harley Finkelstein, Präsident von Shopify. „Mit Blick auf das Jahr 2024 liegt unser Fokus weiterhin darauf, Innovationen in einer sich ständig weiterentwickelnden Handelslandschaft voranzutreiben und Produkte zu liefern, die die Geschäfte unserer Händler voranbringen".

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Online-Shop, Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Marketing, Shopify, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...