SanDisk gibt bei SSDs weiter Gas - 128GB Smartphones kommen

SanDisk expandiert im SSD-Speichermarkt

Donnerstag, 4. Juli 2013 um 13:58

Für das vergangene Märzquartal meldet SanDisk einen Umsatzanstieg um elf Prozent auf 1,34 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte dabei auf 166 Mio. US-Dollar oder 68 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 114 Mio. US-Dollar oder 46 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte SanDisk einen Nettogewinn (Non-GAAP) von 84 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen. Diese hatten im Vorfeld nur mit Einnahmen von 1,31 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 79 US-Cent je Aktie gerechnet.

Die Bruttomargen zogen im jüngsten Quartal auf 39,6 Prozent an, nach 34,5 Prozent im Jahr vorher. Solide-State-Drive-Produkte (SSD) steuerten 20 Prozent zum Umsatz bei.

Markt und Wettbewerb

SanDisk konkurriert in einem von Preisverfall geprägten Markt für Flashspeicher insbesondere mit Samsung Electronics, sowie mit Europas führenden Halbleiterhersteller STMicroelectronics. Zwar wächst die Nachfrage nach Flashspeichern weiterhin stark, jedoch war der Markt zuletzt von Überkapazitäten geprägt, was zu einem massiven Preisverfall führte. Inzwischen haben sich die Preise für Flashspeicher wieder erholt.

Auch andere Hersteller gehören zu engen Wettbewerbern von SanDisk. Dabei sind neben Intel (IM Flash) und die DRAM-Spezialisten Micron Technology und SK Hynix zu nennen. Ferner konkurriert SanDisk mit dem japanischen Elektronikriesen Sharp sowie mit einer ganzen Reihe kleinerer Hersteller wie mit Chips and More GmbH, Memorex Products, I/O Data Device, Kingmax und Kingston Technology Company.

Im Bereich Flashspeicher-Laufwerke steht SanDisk zunehmend im Wettbewerb mit traditionellen Festplattenherstellern wie Seagate und Western Digital, die inzwischen ebenfalls auf SSD-Laufwerke setzen. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Verbatim Americas, STEC, Toshiba und OCZ Technology Group.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2013 stellt SanDisk nunmehr einen Umsatz zwischen 1,35 und 1,40 Mrd. US-Dollar in Aussicht, während Analysten im Schnitt nur mit Einnahmen von 1,35 Mrd. Dollar gerechnet hatten.

Im Bezug auf das laufende Fiskaljahr 2013 erwartet SanDisk nunmehr einen Umsatz von 5,6 bis 5,7 Mrd. US-Dollar. Analysten rechnen für 2013 mit einem Umsatz von 5,80 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,12 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 6,38 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 4,80 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

SanDisk-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 61,41 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 15 Mrd. US-Dollar für den amerikanischen Flash-Speicherhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15.

Die Analysten bei B. Riley bekräftigten zuletzt ihre Kaufempfehlung für SanDisk-Aktien, wobei die Analysten derzeit ein Kursziel von 70 US-Dollar für die Papiere sehen.

Die Analysten bei BMO Capital Markets bekräftigten zuletzt nochmals ihr Rating „market perform“, wobei die Analysten ein Kursziel von 59 US-Dollar für die Papiere sehen.

Die Experten bei Sanford C. Bernstein bekräftigten zuletzt nochmals ihre Empfehlung „outperform“, wobei die Analysten derzeit ein Kursziel von 75 US-Dollar für die Papiere sehen.

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Meldung gespeichert unter: SanDisk, Hintergrundberichte, Halbleiter

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