Samsung übernimmt Pole beim US-Absatz von LCD-Fernsehern
EL SEGUNDO (IT-Times) - Samsung Electronics Co. Ltd. (WKN: 881823) rückt im dritten Quartal 2009 zurück an die Spitze des US-amerikanischen LCD-TV-Marktes. Dies geht aus einer aktuellen Marktstudie hervor.
Mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent konnte Samsung den stärksten Wettbewerber Vizio Inc. überholen. Zwischen Juli und September 2009 verschiffte der koreanische Elektronikhersteller 1,3 Millionen LCD-Fernseher in die USA. Dies bescherte dem Konzern einen Vorsprung von 1,1 Prozent gegenüber dem Rivalen Vizio mit 15,7 Prozent Marktanteil im dritten Quartal dieses Jahres. Den beiden Unternehmen folgen LG Electronics (8,1 Prozent), sowie Toshiba und Sony (beide 7,8 Prozent). Zu diesem Schluss kam eine Studie des Marktforschungsunternehmens iSuppli.
Im dritten Quartal 2008 präsentierte sich die Marktsituation indessen anders. Samsung bediente 21,6 Prozent des Gesamtmarktes, gefolgt von Sony mit 16,5 Prozent. Vizio, die heutige Nummer zwei, hatte seinerzeit einen Marktanteil von 10,9 Prozent, was den Verdacht nahe legt, dass der Zuwachs auf Kosten Sonys erfolgte. LG Electronics verbuchte einen Anteil von 9,5 Prozent, Schlusslicht war hingegen Toshiba mit 3,8 Prozent.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Samsung, Marktdaten und Prognosen, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.