Samsung holt sich Marktführerschaft auf US-Markt zurück
Samsung konnte in den ersten drei Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 1,1 Mio. LCD-TV Sets in den USA absetzen. Zwar sei dies ein Rückgang um 33 Prozent bezüglich des vierten Quartals 2009, jedoch eine gute Entwicklung im Verhältnis zum gesamten US LCD-TV Markt. Dieser musste bedingt durch saisonale Faktoren einen Rückgang um 35,8 Prozent verkraften. Dies wirkte sich für Samsung positiv aus, denn das Elektronikunternehmen konnte dadurch den Marktanteil auf 18 Prozent ausweiten. Im vierten Quartal 2009 vereinte Samsung noch 17,3 Prozent des Marktes auf sich.
Damit übernimmt Samsung wieder die Spitzenposition auf dem US-Markt, welche zuvor das US-Unternehmen Vizio Inc. einnahm. Der Umsatz von Vizio ging im ersten Quartal 2010 um 42,2 Prozent zurück. Der Absatz auf dem US-amerikanischen LED-backlit LCD-TV Markt soll in 2010 auf 7,7 Millionen Geräte gesteigert werden, während 2009 lediglich 1,1 Mio. Einheiten verkauft wurden. Die LED-backlit Modelle sollen auf dem US-Markt 23,4 Prozent des gesamten LED-TV Umsatzes im Jahr 2010 ausmachen. Im Vorjahr lag der Anteil lediglich bei 3,4 Prozent. (kab/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Samsung, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.