Samsung holt sich Marktführerschaft auf US-Markt zurück

Dienstag, 15. Juni 2010 um 17:49

Samsung konnte in den ersten drei Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 1,1 Mio. LCD-TV Sets in den USA absetzen. Zwar sei dies ein Rückgang um 33 Prozent bezüglich des vierten Quartals 2009, jedoch eine gute Entwicklung  im Verhältnis zum gesamten US LCD-TV Markt. Dieser musste bedingt durch saisonale Faktoren einen Rückgang um 35,8 Prozent verkraften. Dies wirkte sich für Samsung positiv aus, denn das Elektronikunternehmen konnte dadurch den Marktanteil auf 18 Prozent ausweiten. Im vierten Quartal 2009 vereinte Samsung noch 17,3 Prozent des Marktes auf sich.

Damit übernimmt Samsung wieder die Spitzenposition auf dem US-Markt, welche zuvor das US-Unternehmen Vizio Inc. einnahm. Der Umsatz von Vizio ging im ersten Quartal 2010 um 42,2 Prozent zurück. Der Absatz auf dem US-amerikanischen LED-backlit LCD-TV Markt soll in 2010 auf 7,7 Millionen Geräte gesteigert werden, während 2009 lediglich 1,1 Mio. Einheiten verkauft wurden. Die LED-backlit Modelle sollen auf dem US-Markt 23,4 Prozent des gesamten LED-TV Umsatzes im Jahr 2010 ausmachen. Im Vorjahr lag der Anteil lediglich bei 3,4 Prozent. (kab/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Samsung und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Samsung, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...