Roku: Wachstum der US-TV-Streaming-Plattform verpufft, hoher Verlust
TV-Streaming
Roku Aktie: Quartalsergebnis
Roku Inc. (Nasdaq: ROKU, ISIN: US77543R1023) konnte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 den Unternehmensumsatz im Vergleich zum Vorjahr nur leicht auf knapp 867,06 Mio. US-Dollar steigern (Vorjahr: 865,3 Mio. US-Dollar).
Damit verlangsamte sich das Wachstum des TV-Streaming-Anbieters aus den USA weiter, im Vorquartal mit knapp 761,37 Mio. US-Dollar betrug dieses noch zwei Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: 18 Prozent, Q1: 28 Prozent, Q4 2021: 74 Prozent).
Der Plattform-Umsatz machte im Berichtszeitraum 731,26 Mio. US-Dollar aus (plus fünf Prozent), der Umsatz im Bereich Player fiel indes um 18 Prozent auf knapp 135,8 Mio. US-Dollar.
Das bereinigte EBITDA von Roku betrug insgesamt im Berichtszeitraum minus 95,2 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 34,44 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 86,7 Mio. US-Dollar.
Die US-amerikanische TV-Streaming-Plattform mit Sitz im kalifornischen San Jose erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 249,9 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 146,99 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 21,36 Mio. US-Dollar).
Das Nettoergebnis von Roku lag im gleichen Zeitraum bei minus 237,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 23,69 Mio. US-Dollar) bzw. minus 1,70 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: plus 0,17 US-Dollar).
Zum Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens noch knapp 1,962 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 2,019 Mrd. US-Dollar).
"Trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds im Jahr 2022 haben wir hervorragende Fortschritte gemacht". Wir planen, unser Betriebskostenprofil weiter zu verbessern, um das schwierige makroökonomische Umfeld besser zu meistern und gleichzeitig die Monetarisierungs- und Engagement-Tools und Partnerschaften unserer Plattform auszubauen.
"Durch eine Kombination aus Betriebskostenkontrolle und Umsatzwachstum streben wir ein positives bereinigtes EBITDA für das Gesamtjahr 2024 an."
Roku übertraf damit die eigene Prognose für Umsatz und bereinigtes EBITDA.
Roku: Entwicklung der Nutzerzahlen
Die Anzahl der aktiven Kundenkonten stieg um 16 Prozent zum Vorjahr auf nunmehr 70 Millionen (Vorquartal: 65,4 Millionen). Der Average Revenue Per User (ARPU) wuchs um zwei Prozent zum Vorjahr auf 41,68 US-Dollar (Vorquartal: 44,25 US-Dollar).
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