Roku: US-TV-Streaming-Plattform kehrt zu Wachstum zurück, aber hoher Verlust

TV-Streaming

Freitag, 28. Juli 2023 um 16:15

SAN JOSE/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Roku, Anbieter von Hard- und Software für Video-Streaming-Services, hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und ein zweistelliges Wachstum gezeigt.

Roku - HQ Headquarter - San Jose

Roku Aktie: Quartalsergebnis

Roku Inc. (Nasdaq: ROKU, ISIN: US77543R1023) konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 den Unternehmensumsatz im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 847,186 Mio. US-Dollar steigern

Damit erhöhte sich das Wachstum des TV-Streaming-Anbieters aus den USA wieder, im Vorquartal mit 741 Mio. US-Dollar konnte der Umsatz um ein Prozent zum Vorjahr gesteigert werden (Q4 2022. 0,2 Prozent, Q3: zwei Prozent, Q2: 18 Prozent, Q1: 28 Prozent, Q4 2021: 74 Prozent).

Der Plattform-Umsatz machte im Berichtszeitraum 743,835 Mio. US-Dollar aus (plus elf Prozent), der Umsatz im Bereich Devices wuchs indes um neun Prozent auf 103,351 Mio. US-Dollar.

Das bereinigte EBITDA von Roku mit Sitz im kalifornischen San Jose betrug insgesamt im Berichtszeitraum minus 17,8 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 69,1 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 12,1 Mio. US-Dollar).

Die US-amerikanische TV-Streaming-Plattform erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 125,960 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 212,5 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 110,513 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Roku lag im gleichen Zeitraum bei minus 107,595 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 112,321 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,76 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: minus 0,82 US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens 1,755 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,630 Mrd. US-Dollar).

Roku übertraf damit erneut die eigene Prognose für Umsatz und bereinigtes EBITDA.

„Wir haben im 2. Quartal solide Ergebnisse erzielt […] Das operative Umfeld bleibt im Vergleich zu Q1 weitgehend unverändert, mit einer starken Verbrauchernachfrage nach Roku TV-Modellen, während die TV-Werbung branchenweit gedämpft bleibt.

Roku: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Anzahl der aktiven Kundenkonten stieg um 16 Prozent zum Vorjahr auf nunmehr 73,5 Millionen (Vorquartal: 71,6 Millionen). Der Average Revenue Per User (ARPU) fiel um sieben Prozent zum Vorjahr auf US-Dollar (Vorquartal: 40,67 US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Video-Streaming, Set-Top-Box (STB), Film-Streaming, TV Werbung, Ausblick (Prognose), Roku, Hardware, Software, Internet

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