Roku: Wachstum verlangsamt sich, Verluste reduziert – User-Umsatz sinkt

TV-Streaming

Freitag, 16. Februar 2024 um 11:40

SAN JOSE, Kalifornien (IT-Times) - Roku, Anbieter von Hard- und Software für Video-Streaming-Services, hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und noch ein zweistelliges Wachstum gezeigt.

Roku Hardware

Roku Aktie: Quartalsergebnis

Roku Inc. (Nasdaq: ROKU, ISIN: US77543R1023) konnte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 den Unternehmensumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 984,425 Mio. US-Dollar steigern.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des TV-Streaming-Anbieters aus den USA wieder. Im Vorquartal mit 912,018 Mio. US-Dollar konnte der Umsatz noch um 20 Prozent zum Vorjahr gesteigert werden (Q2 2023: elf Prozent, Q1: ein Prozent, Q4 2022: 0,2 Prozent, Q3: zwei Prozent, Q2: 18 Prozent, Q1: 28 Prozent, Q4 2021: 74 Prozent).

Der Plattform-Umsatz machte im Berichtszeitraum 828,867 Mio. US-Dollar aus (plus 13 Prozent), der Umsatz im Bereich Devices wuchs indes um 15 Prozent auf 155,558 Mio. US-Dollar.

Das bereinigte EBITDA von Roku mit Sitz im kalifornischen San Jose betrug insgesamt im Berichtszeitraum plus 47,737 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 43,430 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 95,227 Mio. US-Dollar).

Die US-amerikanische TV-Streaming-Plattform erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 104,168 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 349,789 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 249,898 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Roku lag im gleichen Zeitraum bei minus 78,291 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 237,197 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,55 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: minus 1,70 Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens knapp 2,026 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,003 Mrd. US-Dollar).

Roku übertraf damit erneut erneut die eigene Prognose für Umsatz und bereinigtes EBITDA.

Roku: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Anzahl der aktiven Kundenkonten stieg um 14 Prozent zum Vorjahr auf nunmehr 80 Millionen (Vorquartal: 75,8 Millionen). Der Average Revenue per User (ARPU) fiel um vier Prozent zum Vorjahr auf 39,92 US-Dollar (Vorquartal: 41,03 US-Dollar).

Roku steigerte die Streamingstunden auf 29,1 Milliarden, ein Wachstum von 21 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 26,7 Milliarden).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Video-Streaming, Set-Top-Box (STB), Film-Streaming, TV Werbung, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Roku, Hardware, Internet

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