Rocket Internet: Umsatz steigt deutlich, Margen verbessern sich, bleiben aber negativ
Beteiligungsgesellschaften
Finanzkennzahlen
Die Rocket Internet S.E. erwirtschaftete demnach im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz (ausgewählter Unternehmen aus den Bereichen Food & Groceries, Fashion, General Merchandise und Home & Living) von 2,64 Mrd. Euro, ein Plus von 28 Prozent zum Vorjahr.
Die (bereinigte) EBITDA-Marge verbesserte sich im Geschäftsjahr 2017 insgesamt auf minus 10,3 Prozent in 2017 (Vorjahr: minus 15,4 Prozent). Das Nettoergebnis der Rocket Internet S.E. lag in 2017 bei minus 5,98 Mio. Euro (Vorjahr: minus 741,47 Mio. Euro).
Entwicklung der Geschäftsbereiche
Den Löwenanteil des Umsatzes von Rocktet Internet macht (noch) die Global Fashion Group (GFG) aus, deren Nettoumsatz in 2017 um 23,5 Prozent zum Vorjahr auf 1,1 Mrd. Euro stieg. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei minus 8,9 Prozent (Vorjahr: minus 14,7 Prozent).
Der Anbieter von Kochboxen HelloFresh konnte indes den Umsatz in 2017 um 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 904,9 Mio. Euro erhöhen. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei minus 7,7 Prozent (Vorjahr: minus 13,8 Prozent).
Die Aktien von HelloFresh werden seit dem 2. November 2017 an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Der Umsatz des ebenfalls an der Börse notierten Lieferdienstes Delivery Hero wuchs in 2017 um 60 Prozent auf 544,2 Mio. Euro.
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