Rocket Internet: Internet-Beteiligungsgesellschaft kann Verluste eindämmen
E-Commerce: Beteiligungsgesellschaften
Finanzkennzahlen
Der Umsatz ausgewählter Unternehmen der Rocket Internet S.E. wuchs in den ersten drei Monaten 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 617 Mio. Euro.
Die bereinigte EBITDA-Marge ausgewählter Unternehmen verbesserte sich im gleichen Zeitraum zwar um 7,9 Prozent zum Vorjahr, lag aber mit minus 14,7 Prozent weiterhin deutlich im negativen Bereich.
Die Rocket Internet S.E. selbst erwirtschaftete im ersten Quartal 2017 einen Umsatz von neun Mio. Euro bei einem Verlust von 86 Mio. Euro. Im Vorjahr wurde noch ein Rekordverlust in Höhe von 342 Mio. Euro ausgewiesen.
Entwicklung der Geschäftsbereiche
Den Löwenanteil des Umsatzes von Rocket Internet macht die Global Fashion Group (GFG) aus, deren Umsatz im ersten Quartal 2017 um 34,7 Prozent auf 265 Mio. Euro anstieg. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei minus 12,5 Prozent (Vorjahr: minus 23,6 Prozent).
Der Essen-Lieferdienst Delivery Hero Group erwirtschaftete im Startquartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 68 Prozent auf 121 Mio. Euro. Delivery Hero soll in Kürze an die Börse gebracht werden und hatte im Voerfeld eine Finanzspritze von Naspers erhalten.
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